CDU-Gemeindeverband Swisttal

Mitbestimmungdurch Sportvereine

Rheinbach. Im Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss der Gemeinde Swisttal wurde beschlossen, dass alle Swisttaler Sportvereine der Verwaltung Vorschläge zur Verwendung der Sportpauschale dahingehend einreichen können, welche (Instandhaltungs-) Maßnahmen aus ihrer Sicht Priorität haben.

Abweichend dazu wurde veröffentlicht, dass der Gemeindesportverband Swisttal „maßgeblich“ an der Vergabe der Fördermittel beteiligt sei und gemeinsam mit Politik und Verwaltung die „Auswahl förderfähiger Vereine treffen“ werde. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, dass der GSV, im Vergleich zu den nicht im GSV organisierten Vereinen, eine herausgehobene Position innehat.

„Wir schätzen und unterstützen die Arbeit des GSV uneingeschränkt. Nur muss in der Öffentlichkeit deutlich werden, dass sich alle Vereine an diesem Dialog gleichberechtigt beteiligen dürfen,“ so CDU-Fraktionssprecher Bernd Großmann.

Pressemittei-

lung CDU-Gemeindeverband

Swisttal