Politik | 14.06.2022

Dr. von Ehrenwall´sche Klinik Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mitglieder des Arbeitskreises „Soziales“ des Landtages zu Besuch

V.li. Lars Rieger, MdL, Anette Moesta, MdL, Wolfgang Fobes, Pflegedirektor, Dr. Katharina Scharping, Chefärztin, Dr. Christoph Smolenski, Geschäftsführer, Michael Wäschenbach, MdL. Quelle: Dr. von Ehrenwall´sche Klinik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 13. Juni besuchten Mitglieder des Arbeitskreises Soziales unter der Leitung von Anette Moesta, MdL, Andernach, die Dr. von Ehrenwall´sche Klinik, um sich vor Ort ein Bild von den Schäden der Flutkatastrophe, dem Stand des Wiederaufbaus und den sozialen Auswirkungen dieses Jahrtausendereignisses zu machen. Die Besucher zeigten sich erschüttert von dem Ausmaß der Zerstörung der Klinik sowohl was die Außenanlagen angeht, aber insbesondere auch, was die Zerstörung im Inneren der Klinik betrifft: Nicht mehr vorhandene Etagendecken, eingestürzte Zimmerdecken, eine vernichtete Küchenanlage, zerstörte Elektronik von EDV, Brandmelde- und Telefonzentrale. Umso beeindruckter war sie von dem bereits deutlich sichtbaren Stand des Wiederaufbaus: ein Haus, in dem Tagesklinik und Institutsambulanz arbeiten oder arbeiten werden, dürfte in vier Wochen wiederhergestellt sein.

Im historischen Altbau der Klinik wurden die Voraussetzungen geschaffen, um in den oberen Etagen wieder Patienten zu behandeln, um so die zahlreichen Patienten wieder vor Ort behandeln zu können, das Personal weiter zu beschäftigen und auch die Existenz der Klinik zu sichern. Mit großem Interesse hörten sie von den Tätigkeiten des Traumahilfezentrums, ein Kooperationsprojekt von Land, Dr. von Ehrenwall´sche Klinik und der DRK Klinik für Kinder und Jugendlichen Psychiatrie und Psychotherapie in Bad Neuenahr. Das Konzept dieser Einrichtung umfasst die niederschwellige Beratung traumatisierter Bürger - aber auch Helfer - Psychoedukation und das angstlose Zusammenkommen. Über die psychiatrische Institutsambulanz werden soweit als möglich traumatisierte Menschen einzeln oder in spezialisierten Gruppen behandelt. Aufmerksam nahmen die Politiker zur Kenntnis, dass trotz Sonderregelungen die ambulante psychotherapeutische Nachsorge immer noch mit viel zu langen Wartezeiten versehen ist.

Die Mitarbeiter der Klinik konnten von einer gut funktionierenden Zusammenarbeit der verschiedenen Helferorganisationen berichten und von einer guten und finanziellen Unterstützung des Landes bezüglich der Wiederaufbauleistungen, wohingegen die staatlichen Unterstützung der Betriebsunterbrechung aufgrund von EU-Recht leider nur sehr begrenzt war.

Pressemitteilung der

Dr. von Ehrenwall´sche Klinik

V.li. Lars Rieger, MdL, Anette Moesta, MdL, Wolfgang Fobes, Pflegedirektor, Dr. Katharina Scharping, Chefärztin, Dr. Christoph Smolenski, Geschäftsführer, Michael Wäschenbach, MdL. Quelle: Dr. von Ehrenwall´sche Klinik

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Stellenanzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand