Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler tagte

Mitglieder waren sich beinahe einig

Für die Landesgartenschau 2022 sollen 10,8 Millionen Euro ausgegeben werden – Budget wird leicht überschritten

16.04.2019 - 13:31

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fast einstimmig befürwortete der Stadtrat die Entwurfsplanung und die Kostenberechnungen der Landesgartenschau gGmbH bezüglich der Umgestaltung der Parkanlagen für die Landesgartenschau 2022. Allerdings ohne die Pläne vorab noch einmal gesehen zu haben, das war lediglich dem Aufsichtsrat der Landesgartenschau-Gesellschaft in seiner Sitzung am Vormittag vorbehalten. Nur Dr. Jürgen Lorenz von der Wählergruppe Jakobs war dagegen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 10,8 Millionen Euro, womit das zur Verfügung stehende Budget um rund 250.000 Euro überschritten würde.

Malte Stellmann vom Berliner Architekturbüros bbz stellte die Pläne vor. Demnach liegt der Kernbereich der Landesgartenschau 2022 in den bereits vorhandenen Parkanlagen Bad Neuenahrs, deren Potenzial man aufgreifen, sie aber dennoch einer umfassenden Verjüngungskur unterziehen möchte. Natürlich werde auch die Ahr als bestimmendes und verbindendes natürliches Landschaftselement die Gartenschau prägen.


Neue Akzente für den Kurpark neben bewährten Elementen


So sollen im Kurpark neue Akzente gesetzt werden, wobei aber seine bewährten Elemente erhalten bleiben. Allerdings wird die ursprünglich geplante Renaturierung des Mühlenteichs fallengelassen, denn das wäre schlicht und einfach zu teuer geworden. Auch die Wegeführung bleibt aus Kostengründen grundsätzlich so, wie sie ist, was einen ursprünglich angedachten Neubau von Brücken ebenfalls überflüssig macht. Neu gestaltet wird der Kneippbereich, der künftig zu einem „intimeren Ort“ werden soll, so Stellmann.

Der Springbrunnen wird nach Norden verschoben, damit eine hinreichend große Freifläche für die zahlreichen Veranstaltungen während der Laga entsteht, wobei der neue Brunnen nach dem Vorbild des bestehenden entstehen soll.

Den südlichen Abschluss des Kurparks soll künftig hinter dem großen Sprudel ein Kräutergarten bilden. Weil das Kurpark-Café nun wohl doch bis nach der Landesgartenschau erhalten bleibe, seien in diesem Bereich auch einige Umplanungen notwendig.

Der Dahliengarten soll in seiner jetzigen Struktur erhalten werden. Lediglich das Sträucherband will man neu anlegen, während die vorhandenen Wege lediglich eine neue, wassergebundene Oberfläche erhalten. Die noch relativ junge Allee vor dem Dorint-Hotel soll allerdings aufgelockert werden, um ihre bisherige Anmutung als Barriere zu verlieren. Den Antrag von Dr. Jürgen Lorenz (Wählergruppe Jakobs), die Allee intakt zu belassen, wurde mit großer Mehrheit bei sieben Ja-Stimmen und drei Enthaltungen abgelehnt.


Fußweg und Radweg im Rosengarten getrennt


Im Rosengarten ist eine deutliche Trennung zwischen Fußweg und Radweg vorgesehen. In Zukunft werden die Fahrradfahrer auf einem eigenen Radweg an der Nordseite des Parks durch den Rosengarten fahren und dann anschließend den neuen Radweg am Rande des Auguste-Viktoria-Parks nutzen können. Die Führung des Fußwegs am Ahrufer soll leicht verändert werden. Auch in Zukunft sollen die Rosenbeete als zentrale Elemente im Rosengarten erhalten bleiben, die Rosenpflanzungen sollen allerdings kompakter als bisher ausfallen, weil man sie dann besser pflegen könne. Zudem ist vorgesehen, sie mit Sträuchern zu durchmischen, damit die Fläche in der Zeit, in der die Rosen nicht blühen, immer noch ansehnlich ist.

Der Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park bleibt ebenfalls in seiner Grundstruktur erhalten, allerdings soll der Mühlenteich renaturiert und sein Ufer abgeflacht werden. Dort soll auch ein Radfahrer-Rastplatz entstehen, während die Lindenallee erhalten bleiben und von Wiesenflächen ergänzt werden soll. Als erlebnisorientierte Attraktion soll zusätzlich ein Mehrgenerationenspielplatz entstehen, der in zwei Bereiche aufgeteilt wird. Zudem wird eine neue Brücke am Übergang zur Georg-Kreuzberg-Straße geschaffen, die die bisherigen beiden getrennten Brücken für Fußgänger und Radfahrer zusammenfassen soll.


Park aus einem Guss als zentrales Element


Ein weiteres zentrales Ensemble der Landesgartenschau sollen der Lenné- und der Kaiser-Wilhelm-Park werden, die zu einem „Park aus einem Guss“ zusammengefasst werden. Zu einem verbindenden Element soll der renaturierte Bachlauf des Mühlenteichs werden, der Schwanenteich soll in den Uferbereichen umgestaltet werden und erhält ein Teichpodest, das den Besucher an die Wasserfläche heranführt. Zum neuen Konzept gehört auch ein Matschspielplatz, der zu einer Attraktion für Kinder werden soll. Der ursprünglich ebenfalls vorgesehene Wasserspielplatz in der Nähe des neuen Twin wird allerdings nicht gebaut, weil er zu viel kosten würde. Dem Lennéschlösschen wird in der umgestalteten Parklandschaft eine zentrale Rolle zugewiesen, der benachbarte Lindenhain soll aufgefüllt und vor dem Lennéschlösschen vier Staudenbänder gepflanzt werden. Durch die Ahr soll eine Furt aus Trittsteinen entstehen zum gegenüberliegenden Sportpark, wo Schaugärten und ein futuristischer Minigolfplatz entstehen sollen.

Über die künftige Gestaltung der Ahrpromenade müsse noch diskutiert werden, denn die ursprüngliche Planung mit der Fällung zahlreicher Alleebäume wurde vorerst hintangestellt. Was aber schon klar ist: Die Treppenanlage zur Ahr hinab entfällt, weil sie mit gut 150.000 Euro einfach den Etat sprengen würde. Engelbert Felk (FWG) wollte sich damit nicht anfreunden und schlug vor, die Treppenanlage wieder in die Planung mit einzubeziehen, wenn irgendwo Mittel frei werden sollten.

Diesen Vorschlag stimmte der Rat bei einer Enthaltung zurück. Auch der Vorschlag von Wolfgang Schlagwein (Bündnis 90/Die Grünen) wurde bejaht, die Landesgartenschau-Gesellschaft möge eine Bilanz erstellen, wie viele Bäume gefällt und wie viele dafür neu gepflanzt werden sollen. Das Ergebnis dürfe auf keinen Fall negativ sein, fand nicht nur Bürgermeister Guido Orthen (CDU).

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service