Politik | 07.03.2016

Sinziger Senioreninformation lädt zum Vortrag ins Rathaus ein

Mobilität im Straßenverkehr und das rheinische Grundgesetz

Am 15. März um 14:30 Uhr

Sinzig. Am Dienstag, 15.März lädt die Sinziger Senioreninformation in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Kreis Ahrweiler e.V. um 14.30 Uhr alle Interessierten zu einem kostenfreien Vortrag in den Ratssaal des Sinziger Rathauses ein. Der Titel der Veranstaltung mit Dozentin Cornelia Brodeßer lautet: „Mobilität im Straßenverkehr und das rheinische Grundgesetz?!“ „Et hät noch immer jot jejange“ ist nur bedingt verlässlich. So richtet sich die Veranstaltung an Autofahrerinnen und Autofahrer, die kurz und knapp, aber fundiert ihr Wissen über die sichere Teilnahme im Straßenverkehr, auch in besonderen Situationen, auffrischen wollen. Welche Strategien greifen, wenn man im Verkehrsfunk Meldungen hört wie „Vorsicht, Geisterfahrer unterwegs!“ oder „Vorsicht, Steinewerfer auf der Brücke!“. Auch weitere Situationen, wie das Verhalten an einem Unfallort oder der Umgang mit ablenkenden Beifahrern, wird beleuchtet. Gemeinsam mit Cornelia Brodeßer werden Lösungsansätze entwickelt, damit alle sicher an das Ziel kommen. Anmeldungen erfolgen unter der Tel. (0 26 42) 99 48 55 oder per E-Mail: sis@sinzig.de. Für inhaltliche Rückfragen zu der Veranstaltung steht Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht unter Tel. (0 22 8) 3 50 48 00.

Pressemitteilung

Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und