Politik | 31.03.2023

Landtagsabgeordneter Carl-Bernhard von Heusinger (Grüne)

Modellprojekt „Second Stage“ startet in Koblenz

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: privat

Koblenz. Das vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) geförderte Modellprojekt „Second Stage“ startet in Koblenz in die praktische Erprobungsphase. Durch „Second Stage“ sollen Frauen befähigt werden, in ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben nach einem Aufenthalt in einem Frauenhaus zurückzukehren.

Bereits im August 2022 hatte das MFFKI die Städte Koblenz und Trier als die beiden Standorte zur Erprobung von „Second Stage“ ausgewählt. Für jeden Standort stellt das Ministerium pro Jahr 60.000 Euro Förderung für Personal- und Sachkosten bereit. Im Zentrum des Projekts stehen insbesondere die psychosoziale Beratung und die langfristige Stabilisierung der Frauen.

In Koblenz verantwortet der Sozialdienst katholischer Frauen Koblenz e. V. (SkF) das neue Modellprojekt. Der SkF hat in Koblenz Wohnraum angemietet und Personalstunden geschaffen, um Frauen in der herausfordernden Zeit nach einem Aufenthalt im Frauenhaus zu unterstützen.

Dazu erklärt Carl-Bernhard von Heusinger, Grüner Landtagsabgeordneter aus Koblenz: „Ich freue mich sehr darüber, dass das von Katharina Binz geführte Familienministerium Koblenz als einen von zwei Standorten für dieses zukunftsweisende Modellprojekt ausgewählt hat. Durch „Second Stage“ erhalten Frauen, die derzeit in Frauenhäusern untergebracht sind, zusätzliche Unterstützung bei einem Start in ein neues, hoffentlich gewaltfreies Leben. Zugleich können wir so voraussichtlich die durchschnittliche Verweildauer in den Frauenhäusern reduzieren und die Mitarbeitenden dort entlasten. Ich bin davon überzeugt, dass das Projekt erfolgreich verlaufen und nach positiver Evaluation verstetigt wird. Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Ministerium für die Initiative und dem Sozialdienst katholischer Frauen in Koblenz für die Umsetzung. Ich wünsche allen Beteiligten einen guten Projektstart.“

Pressemitteilung des

Büro von

Carl-Bernhard von Heusinger

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Sonderpreis wie vereinbart
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Empfohlene Artikel

Meckenheim. 64 Prozent der Wählerstimmen für Sven Schnieber, 42,5 Prozent für die Ratskandidatinnen und Ratskandidaten, 15 von 16 direkt gewonnene Wahlkreise, 47 Prozent für die Kreistagskandidaten: Die CDU Meckenheim freut sich über ein hervorragendes Abschneiden bei der Kommunalwahl. „Wir danken allen, die uns gewählt haben und ihr Vertrauen in uns setzen, von ganzem Herzen“, sagt Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Ute Ernst, die Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/Die Grünen zur Landtagswahl 2026 für den Wahlkreis Linz am Rhein/Rengsdorf stellte sich am 12. September 2025 in Bad Hönningen interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Auf Einladung der Bürgerstiftung Unkel Willy-Brandt-Forum sprach Vizekanzler a.D. Franz Müntefering vor einem interessierten Publikum aus der gesamten Region und Vertretern aller Parteien in der Hans Dahmen-Halle in Rheinbreitbach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blaue Funken Mayen e.V.

Jahreshauptversammlung

Mayen. Die Blauen Funken Mayen e.V. laden zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 8. Oktober 2025 um 18:30 Uhr ins Vereinsheim der Blauen Funken Mayen, Göbelstraße 28 in Mayen ein.

Weiterlesen

Mayener Bogenschützen weiter auf Erfolgskurs

Drei Goldmedaillen bei Para-DM

Mayen. Die Bogenschützen des Mayener Vereins haben in diesem Sommer große sportliche Erfolge gefeiert. Bereits bei den Landesmeisterschaften in Kandel (BSV-RP) sammelten sie vier Gold- und eine Silbermedaille.

Weiterlesen

Der Fall wurde gestern in der Sendung „Aktenzeichen XY“ behandelt

Cold Case: Der Mordfall Amy Lopez

Koblenz. Vor über 30 Jahren, am 26.09.1994 wurde die damals 24-jährige Touristin Amy Lopez Opfer eines brutalen Mordes auf der Festung Ehrenbreitstein.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstpflege
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Schängelmarkt Koblenz 2025
Anzeige Vocatium
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Infoveranstaltung
Mitarbeiter (m/w/d)
Feierabendmarkt
Tagespflege Plaidt
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenan