GRÜNE Koblenz blicken zufrieden auf 2021 zurück

Motivierter Blick nach vorne

Koblenz. Erstmalig fünf Grüne Bundestagsabgeordnete, ein Staatsminister und eine Bundesministerin aus Rheinland-Pfalz, ein Koblenzer Landtagsabgeordneter und erstmalig ein Grüner Ortsvorsteher in Koblenz. Die Grünen Koblenz ziehen eine positive Bilanz aus dem Superwahljahr 2021.

„Sowohl die Landtagswahl im Frühjahr, die Bundestagswahl im Sommer aber auch die Ortsvorsteherwahl im Herbst waren große Wahlerfolge besonders für uns Grüne in Koblenz,“ resümiert Kreissprecher Martin Schmidt in der aktuellen Podcast-Folge des Koblenzer Politikpodcasts „Grünzeugs“. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger und Moderator Christopher Bündgen blickt er am Ende dieses besonderen Jahres zufrieden zurück.

„Politisch gesehen war das ein sehr erfolgreiches Jahr,“ so Schmidt weiter. „Gemeinsam mit unseren Kandidierenden Carl-Bernhard von Heusinger, Lena Etzkorn und Hans-Peter Ackermann, aber auch mit den vielen Wahlkämpfer:innen, dem Vorstand und der Fraktion ist es uns gelungen, die besten Wahlergebnisse aller Zeiten hier in Koblenz zu erreichen. Dafür möchte ich mich bei allen, die dieses Jahr mitgeprägt haben, von Herzen bedanken!“

Neben den Wahlen blicken die Koblenzer Grünen auch auf die Flutkatastrophe im Ahrtal und die COVID-19 Pandemie zurück. „Bei all dem Unheil, das diese beiden Katastrophen gebracht haben, ist für mich persönlich das Highlight dieses Jahres die ungeahnte Solidarität und Menschlichkeit, die vor allem den Menschen im Ahrtal zuteilwurde,“ blickt Moderator Christopher Bündgen zurück. „Gleichzeitig gilt es aber auch, klare Kante zu zeigen gegen die aktuell meist unangemeldet stattfindenden sogenannten Spaziergänge der Maßnahmen-Kritiker,“ so Bündgen weiter. „Diese Menschen zeigen das Gegenteil dieser Solidarität. Sie gefährden mit ihrem Vorgehen sich, andere Menschen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“

Neben dem Blick zurück wagen die Koblenzer Grünen auch einen Ausblick auf 2022. „Wir werden das Jahr ohne Wahlkampf und Wahl nutzen, um den Auftrag unserer Wähler:innen bestmöglich zu erfüllen und gute Politik machen,“ kündigt Martin Schmidt an. „Eine weitere große Aufgabe wird es sein, den stetig wachsenden Kreisverband angemessen weiterzuentwickeln,“ ergänzt Lena Etzkorn, Kreissprecherin des Koblenzer Kreisverbandes. „Wir Grünen sind aktuell die am stärksten wachsende Partei. Hier in Koblenz haben wir mittlerweile ca. 200 Mitglieder. Nun gilt es, den Stärken all dieser Menschen Raum zu geben und sie im Sinne einer guten Politik für Koblenz bestmöglich zu bündeln,“ fügt Etzkorn hinzu. Die Koblenzer Grünen sind optimistisch, dass auch das Jahr 2022 ein erfolgreiches wird und wünschen allen Koblenzer:innen einen guten Start in dieses neue Jahr.

Den gesamten „Grünzeugs“-Jahresrückblick findet man überall, wo es Podcasts gibt.

Pressemitteilung der

Grünen Koblenz