Politik | 09.09.2019

Öffentliche Gemeinderatssitzung in Moschheim

Nach 30 Jahren verabschiedet

Thomas Fein wurde von seinem Nachfolger verabschiedet.Foto: privat

Moschheim. Nach 30-jähriger Tätigkeit als Ortsbürgermeister und 35-jährigem Engagement in der Kommunalpolitik wurde Thomas Fein in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung von seinem Nachfolger Norbert Nöller verabschiedet. Fein hatte bei der Kommunalwahl nicht mehr für das Amt kandidiert.

Nöller verwies vor dem Gemeinderat und den vielen Bürgern auf eine lange Liste von gestalterischen Maßnahmen, die Thomas Fein während seiner Zeit als Ortsbürgermeister verantwortete, darunter den Bau der Dorfgemeinschaftshalle, die Neugestaltung von deren Umgebung, des Kirchenvorplatzes und des Kindergartengebäudes, die Sanierung der Durchgangsstraße Wirgeser/Bodener Straße und die 650-Jahr-Feier des Orts. Neben allen Investitionen habe Thomas Fein mit dem Ortsgemeinderat eine solide Finanzpolitik betrieben, so dass die Gemeinde für anstehende neue Aufgaben über angemessene liquide Mittel verfüge.

Thomas Fein bedankte sich bei seiner Familie für deren Unterstützung, bei den Ortsvereinen für deren Mitwirkung, bei den Beigeordneten und Ratsmitgliedern für großen Rückhalt, gelegentlich kontroverse, aber stets faire Diskussionen, eine sachliche Arbeitsatmosphäre und die Akzeptanz demokratischer Entscheidungen bei allen Beteiligten.

Leise, im Hintergrund und mit Klugheit habe Fein die Geschicke der Gemeinde in die Hand genommen, urteilte Verbandsbürgermeister Michael Ortseifen und bezog sich dabei gerade auch auf die mit Liegenschaften, Tonindustrie und Rekultivierung zusammenhängenden Themen. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und bekundete seine Freude, dass Thomas Fein weiterhin im Rat der Verbandsgemeinde als Fraktionsvorsitzender der CDU tätig ist. Auch Vertreter von Ortsvereinen und der langjährige Erste Beigeordnete Dietmar Hilb sprachen Thomas Fein Dank und Anerkennung aus.

Ortsbürgermeister Nöller überreichte seinem Vorgänger eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebunds Rheinland-Pfalz für seine 30-jährige Tätigkeit. Mit einer solchen Urkunde wurden auch die ausgeschiedenen langjährigen Ratsmitglieder und Beigeordneten Dietmar Hilb (40 Jahre), Helmut Trumm (25 Jahre) und Siegfried Völker (20 Jahre) geehrt. Als Zeichen des Dankes der Ortsgemeinde erhielten sie und weitere sechs Ratsmitglieder, die dem Gremium in der neuen Amtszeit nicht mehr angehören, ein Blumengeschenk und die Ortschronik.Norbert Nöller,

Ortsbürgermeister

von Moschheim

Thomas Fein wurde von seinem Nachfolger verabschiedet.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Lahnsteiner Stadtrat wurde in der jüngsten Sitzung das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt vorgestellt. Dieses wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), vertreten durch den Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG gGmbH) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Ausstellung aus dem Ahrtal“ im MGH Mayen eröffnet

Ausstellung „Gesichter und Geschichten

Mayen. Mit einer herzlichen Begrüßung durch Christian von Wichelhaus, Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V., begann im November im Mehrgenerationenhaus Mayen die Vernissage zur Ausstellung „Gesichter und Geschichten – eine Ausstellung aus dem Ahrtal“.

Weiterlesen

Turnkunst und Lichterzauber: Die Turnschau des TV Rheinbrohl

Vier Elemente erstrahlen in der Römerwallhalle

Rheinbrohl. Kürzlich erstrahlte die Römerwallhalle in Rheinbrohl im Glanz der alljährlichen Turnschau des TV Rheinbrohl 1882 e.V., die unter dem vielversprechenden Motto „Die vier Elemente“ stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49