Politik | 02.09.2022

Bendorfer Grüne laden in den Atelierhof Concordiastrasse ein

Nachhaltigkeitsmarkt

Am 17./18. September 22

Bendorf. Bei einem bunten Markt der Möglichkeiten möchte der grüne Ortsverband Anregungen zur umweltfreundlichen und regionalen Nahversorgung geben. Gleichzeitig soll die Veranstaltung eine Plattform bieten für den Gedankenaustausch zwischen verschiedenen Akteuren aus diesem Bereich. Im stimmungsvollen Ambiente des Atelierhofes in der Concordiastrasse 3 werden diverse lokale Anbieter aus der Landwirtschaft, aber auch das Repair-Cafe, ein Upcycling-Projekt und ein thematisch passender Büchertisch präsent sein. Auf diese Weise wollen die Grünen das Augenmerk der Besucher auf Möglichkeiten nachhaltiger Nahversorgung in diversen Lebensbereichen lenken. Da eine angenehme Atmosphäre den kreativen Gedankenaustausch fördert, werden auch Getränke und Speisen (süss und kräftig) angeboten. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Essen und Trinken kommt direkt dem Bendorfer Stadtwald zugute: alles im Sinne der Nachhaltigkeit! Mit im Boot ist das Ideen-Kino in der Poststrasse: dort werden zum Thema Filme bzw. passende Film-Ausschnitte präsentiert und weitere vielfältige Informationen in Form von Flyern, Info-Wänden und Info-Ständen angeboten. Dass Bendorf sich in Sachen Nachhaltigkeit bereits auf den Weg gemacht hat, belegen zwei weitere Programmpunkte: Am Samstag um 14 Uhr wird die Stadt offiziell die neu ausgebaute Concordiastrasse eröffnen, die ab diesem Zeitpunkt für den Fahrradverkehr in beide Richtungen befahrbar sein wird. Ferner wird am Sonntag-Nachmittag das für jeden Bendorfer Bürger buchbare „E-Dorf-Auto“ vorgestellt, ein car-sharing Projekt des Kreises, an dem die Stadt Bendorf sich beteiligt.

Auch grüne Prominenz aus der Landes- und Bundespolitik hat ihre Teilnahme angekündigt - dazu nächste Woche nähere Informationen.

„Wir möchten mit dieser Veranstaltung einen Beitrag leisten, um über neue, alte, bessere und vielleicht auch ungewohnte Formen der Nahversorgung und des umweltfreundlichen Alltagslebens nachzudenken. Gerade jetzt, wo Familie Cronrath ihren Hofladen geschlossen hat und der Wochenmarkt schwächelt, sind Kreativität und frische Ideen gefragt. Der Nachhaltigkeitsmarkt soll dazu ein erster Schritt sein,“ erläutert Elke Sodemann-Müller, Sprecherin des grünen Ortsverbandes.

Pressemitteilung Bündnis 90 / Die Grünen, Ortsverband Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kooperationsgeschäft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
15

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
344

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
27

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr