Politik | 10.06.2014

Mangel an bezahlbaren Wohnungen in Swisttal

Nahezu Hälfte der Einkünfte aufzuwenden

Swisttal. Bezahlbare Wohnungen sind knapp. Das erfahren nicht nur potenzielle Mieter in Ballungszentren, sondern auch Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum. Nach Auskunft des Deutschen Mieterbundes wenden Deutsche Mittelschichthaushalte mittlerweile nahezu die Hälfte ihrer Einkünfte für Wohnung und Nebenkosten auf. Für Einzelverdiener oder Alleinerziehende ist das eine kaum lösbare Aufgabe. In der Gemeinde Swisttal werden gegenwärtig 19 Mietobjekte zwischen 225 und 720 Euro (kalt) in einem Internetportal angeboten. Dafür erhält der suchende Bürger ein bis vier Zimmer, vornehmlich in Heimerzheim. In vielen anderen Swisttaler Orten besteht keine Möglichkeit zur Anmietung von Wohnraum. Dies ist insbesondere für den Personenkreis problematisch, der sich nach der Familienphase, wenn die Kinder aus dem Haus sind, verkleinern möchte, für Rentner und Alleinstehende. Es sind aber auch Kinder davon betroffen, die einen eigenen Hausstand in ihrer Gemeinde gründen möchten, hier aber keine oder keine bezahlbaren Wohnungen vorfinden. Konsequenz: Jugendliche, die nicht schon zu Ausbildungszwecken die Gemeinde verlassen müssen, ziehen spätestens dann in die umliegenden Städte, wenn es um die Gründung eines eigenen Hausstandes geht. Diese Entwicklung kann nicht im Interesse der Gemeinde Swisttal sein. Insofern wäre es zu begrüßen, wenn sich der politische Raum mit dieser Fragestellung erneut befassen würde. Ratsmitglied Großmann erreichte Schreiben betroffener Bürger, die darum baten, das Thema in Swisttal aufzugreifen und in die Öffentlichkeit zu tragen. Großmann bittet die bisher unbekannten Verfasser der Schreiben darum, sich mit ihm in Verbindung zu setzen, um die geschilderten Umstände weiter erläutern zu können. Pressemitteilung von

Bernd-O. Großmann, Mitglied

des Rates der

Gemeinde Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
40

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
126

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
399

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige