Politik | 03.02.2026

Moderner Netto-Markt mit Bäckerei und Café verbessert Lebensqualität in Höhenorten

Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2

Der mögliche Standort wohnortnah am Ortsausgang in Richtung Rheinbach. Foto: UWG Rheinbach

Rheinbach. Mit Erleichterung nimmt die UWG Rheinbach zur Kenntnis, dass der für Merzbach angedachte Nahversorger, ein Netto-Markt mit Bäckerei und Café weiterhin auf der Prioritätenliste für die Bauleitplanung in Priorität 2 verbleibt. Das Projekt wird also weiterhin als ein Vorhaben mit perspektivischem Handlungsbedarf geführt

Grüne, FDP und SPD hatten in der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen in einer Kampfabstimmung dafür votiert, den für Merzbach angedachten Nahversorger von der Prioritätenliste herunterzustufen auf 3, um? damit das Vorhaben später von der Liste gestrichen wird. UWG und CDU stimmten erfolgreich für den Verbleib des Projektes in Priorität 2

Das über viele Jahre von Fachleuten erarbeitete und 2025 im Stadtrat von allen Fraktionen einstimmig beschlossene Rheinbacher Einzelhandels- und Zentrenkonzept weist für die Ortschaften Wormersdorf, Merzbach, Oberdrees und Flerzheim einen eindeutigen Bedarf für einen Nahversorger zur Sicherstellung einer wohnortnahen Grundversorgung aus.

Der langjährige Merzbacher UWG-Ratsherr Jörg Meyer hatte bereits 2023 mit Erfolg die Aufnahme des Nahversorgers in die Prioritätenliste auf Prio 2 beantragt und begrüßt ausdrücklich die nun aktuellen Planungen des Investors für einen Standort direkt am nördlichen Ortsrand von Merzbach. „Für gut 2/3 aller Merzbacher wäre der Markt in weniger als 500m Entfernung sehr gut zu Fuß, mit dem Fahrrad, Rollator oder einem der neuen kleinen Elektromobile zur Deckung des täglichen Bedarfs erreichbar. Auch für die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg, wäre der Markt eine interessante Alternative zu den deutlich weiter entfernt gelegenen Märkten in Rheinbach, auch ohne Auto, mit dem Fahrrad, einem Elektromobil oder dem Dorfhüpfer, dann natürlich mit einer Bushaltestelle vor Ort. Mit dem Café wäre ein schöner sozialer Treffpunkt für das Dorf möglich“, so Meyer weiter. „Besonders auch die immer größer werdende Zahl unserer in den Höhenorten lebenden, teils weniger mobilen Senioren würde hiervon profitieren. Ich stehe mit dem Investor regelmäßig in Kontakt und freue mich sehr, wenn die Firma Schoofs Immobilien GmbH aus Kevelaer noch in diesem Jahr den Bürgerinnen und Bürgern vom Merzbach/Neukirchen ihre Planungen vorstellt“, so Jörg Meyer abschließend.

Pressemitteilung UWG-Fraktion

Der mögliche Standort wohnortnah am Ortsausgang in Richtung Rheinbach. Foto: UWG Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
06.02.202609:39 Uhr
Markus Witsch

Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten. Auf dem Nachhauseweg oder am Samstag gehen sie in Rheinbach oder Flamersheim einkaufen. Und dann gehen sie für eine Woche einkaufen, entweder alleine oder ältere Einwohner mit ihren Kindern oder Nachbarn. Auf die Frage, was ein Nachbar beim Nahversorger einkaufen würde, entgegnete er „Butter“, weil er die in Rheinbach vergessen hat. Ich bin gegen jegliche Flächenversiegelung und glaube, dass sich ein Nachversorger mit eingeschränktem Sortiment nicht rentiert, weder für die Bewohner der Höhenorte, noch für den Investor.

04.02.202619:08 Uhr
Hink Heike

Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger fahren mit Sicherheit keinen Umweg um in einem Netto einkaufen zu gehen. Sie verbinden ihre Einkäufe meist mit Arzt-, Friseur-, Fußpflegeterminen in Rheinbach und Euskirchen! Die Queckenberger und Locher haben zudem eine super Möglichkeit in Flamersheim einzukaufen, da gibt es auch einen Edeka zusätzlich, da gibt es eine Frischetheke mit Wurst, Fleisch und Käse und zweimal die Woche einen Wagen mit frischem Fisch. Wer geht da noch in den Netto? Warum hat sich denn bis jetzt weder eine Bäckerei noch ein kleiner Laden, einer sogar mit frischem Obst und Gemüse, gehalten? Alle sind Pleite gegangen!
Und das Wichtigste, wer übernimmt denn eigentlich die Kosten, wenn noch zusätzliche Häuser bei der nächsten Flut beschädigt werden? Ganz sicher nicht die Parteien und der Herr Meyer!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel
Skoda
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
74

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier Metall Innung
Referent/in (w/m/d)
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach