CDU-Fraktion lobt Wettbewerb naturnahe Vorgärten aus

Naturnah gestalteteVorgärten werden prämiert

Naturnah gestaltete
Vorgärten werden prämiert

Naturnah gestaltete Vorgärten werden prämiert.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU Fraktion im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler möchte noch mehr die Bürger in allen Stadtteilen animieren ihre Vorgärten naturnah zu gestalten und bereits bestehende Vorgärten würdigen. Deswegen hat die Fraktion entschieden einen Wettbewerb naturnahe Vorgärten auszuloben. „Vorgärten stellen die Verbindung von privatem und öffentlichem Raum und bilden damit eine Brücke zwischen dem Ich und dem Wir einer Kommune“ so Fraktionsmitglied Monika Busch. „Unser Wettbewerb ist ein weiterer kleiner Baustein hin zu einer bienen- und insektenfreundlichen Stadt, welche wir mitgestalten und fördern wollen. Mit Blick auf die LAGA kann der eigene Vorgarten so auch Beispiel über die Stadtgrenzen hinaus sein“, so Busch weiter.

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, muss ein Bild des eigenen Vorgartens sowie eine kurze Beschreibung eingereicht werden. Die Bewertungskriterien umfassen Bienen- und Insektenfreundlichkeit, Artenreichtum, standortgeeignete Bepflanzung sowie Ästhetik und Vielseitigkeit.

„Willkommen ist jede Bewerbung. Die Größe des Vorgartens spielt keine Rolle. Dieser Wettbewerb soll keine einmalige Sache sein, sondern wird in den kommenden Jahren auch nach der LAGA fortgeführt werden“, so Fraktionsmitglied Werner Schüller Als erster Preis winkt eine Jahreseintrittskarte zur Landesgartenschau 2020. Als zweiten und dritten Preis wird es Gutscheine für den örtlichen Einzelhandel geben. Darüber hinaus erhalten die ersten 10 Bewerbungen eine Tageseintrittskarte zur Landesgartenschau. Informationen rund um das Thema bietet zum Beispiel der GALA-BAU Verband unter: www.rettet-den-vorgarten.de

Bewerbungen bitte per Mail an: info@cdu-bnaw.de oder per Post an CDU-Fraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler, Christoph Kniel Landskroner Str. 105, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bewerbungsschluss ist der 13.09.2020. Nach Bewerbungsschluss erfolgt die Prämierung durch eine fachkundige Jury.

Pressemitteilung CDU-

Stadtratsfraktion

Bad Neuenahr-Ahrweiler