Politik | 13.03.2018

Bauarbeiten am Hochkreisel Sinzig und der B 9 zwischen Remagen und Sinzig

Neubau eines Bypasses und Erneuerung der Asphaltdecke

Verkehrteilnehmer müssen bis Ende Juni mit Beeinträchtigungen rechnen

Sinzig/Remagen. Ab Montag, 19. März, beginnen am Hochkreisel Sinzig (B 9/B 266) die Arbeiten zum Bau eines Bypasses von der B 9 in Fahrtrichtung Remagen-Kripp.

Des Weiteren werden die Fahrbahndecke sowie die Schutzplanken und der gesamte Mitteltrennstreifen auf der B 9 zwischen Remagen und der Ahrbrücke bei Sinzig erneuert. Die Straßenbauarbeiten werden von der Firma Oevermann aus Kreuzau, die Arbeiten an den Schutzeinrichtungen von der Firma „Die Lebensretter“ aus Ransbach-Baumbach durchgeführt. Bauherr ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz.

Im ersten Bauabschnitt werden die Arbeiten im Bereich des Hochkreisels Sinzig durchgeführt.

Hier wird eine zusätzliche Fahrspur von der B 9 in Fahrtrichtung Remagen-Kripp gebaut, ein sogenannter Bypass. Während dieser Bauphase wird die Ausfahrt und Einfahrt des Hochkreisels in Richtung Remagen-Kripp voll gesperrt. Der Verkehr wird über die B 9 bis Remagen, weiter über die Südallee, Joseph-Rovan-Allee und Mittelstraße bis zur B 266 in Remagen-Kripp umgeleitet. Die Umleitung erfolgt ebenso in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich nach vier bis fünf Wochen fertiggestellt sein.

Im zweiten Bauabschnitt werden die Arbeiten zur Deckenerneuerung auf der B 9 zwischen Remagen und der Ahrbrücke Sinzig durchgeführt. Zunächst werden jeweils die äußeren Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Während dieser Bauphase wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen jeweils über die innere Fahrspur geführt. Alle Auf- und Abfahrten in diesem Abschnitt bleiben befahrbar.

Im dritten Bauabschnitt werden dann jeweils die inneren Fahrspuren sowie die Mittelschutzplanke und der Mitteltrennstreifen der B 9 zwischen Remagen und der Ahrbrücke Sinzig erneuert. Der Verkehr wird während dieser Bauphase über die bereits erneuerten äußeren Fahrspuren geführt. Alle Auf- und Abfahrten in diesem Abschnitt bleiben befahrbar.

Die Arbeiten für den zweiten und dritten Bauabschnitt sollen bis zum 30. Juni abgeschlossen sein. Insgesamt werden bei dieser Maßnahme rund 30.000 Quadratmeter Asphaltfläche erneuert. Die Baukosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,85 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Fertigstellung des Projekts wird die Infrastruktur im Landkreis Ahrweiler weiter systematisch verbessert.

Pressemitteilung des

LBM Cochem-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Kreis Neuwied 2026

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Auch der Busverkehr ist betroffen

Ab 26.01.: Ahrtal: B 267 wird voll gesperrt

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Nachdem sie zwei Mal eine Glastrennwand rammte, stolperte und stürzte sie beim Aussteigen

Alkoholierte Frau sorgt für Chaos auf Tankstellengelände

Sankt Augustin. Am Dienstag, dem 20. Januar, ereignete sich in Sankt Augustin ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Eine 72-jährige Frau lenkte ihr Fahrzeug von der Hennefer Straße auf das Gelände einer Tankstelle und kollidierte dabei ungebremst mit einer Glastrennwand, die vor dem Gebäude aufgestellt war. Obwohl die Dunkelheit einsetzte, war der Bereich gut beleuchtet, sodass die Glasscheibe deutlich sichtbar war.

Weiterlesen

Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026