Politik | 21.07.2017

Antrag der CDU Fraktion Dernau in der nächsten Ratssitzung

Neue Bauflächen in Dernau

CDU sieht in der Novellierung des Baugesetzbuches 2017 eine Möglichkeit zur Schaffung von neuen Bauflächen in Dernau

Dernau. Die Novellierung des BauGB ist am 16. Mai in Kraft getreten und bis Ende 2019 befristet. Diese Novelle soll die Entwicklung von Wohnbebauung an den Ortsrändern erleichtern und Außenbereichsflächen in das beschleunigte Verfahren unter vereinfachten Rahmenbedingungen einbeziehen. Die CDU Fraktion Dernau möchte daher, dass die Flächen an den Ortsrändern hinsichtlich der Bebaubarkeit erneut auf den Prüfstand gestellt werden. Insbesondere gilt das für die Bereiche Lehmkaul, Verlängerung der Zaungartenstraße, Bebauung in der zweiten Reihe oder Im Aüelchen, bei denen eine Bebauung bisher abgelehnt wurde. In der nächsten Bauausschuss- oder Ratssitzung soll daher über den Antrag der CDU für einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verbandsgemeinde Altenahr entschieden werden. Sofern die Prüfung zu dem Ergebnis kommt, dass eine Bebauung möglich ist, sollten die hierfür erforderlichen Verfahren schnellstmöglich eingeleitet werden.

Pressemitteilung CDU

Fraktion Dernau

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Gesundheit im Blick
Jakobsmarkt Remagen 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Immobilienanzeige
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
11512

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1010

Foto-Fahndung: Unbekannte kaufte mit gestohlener Bankkarte Schuhe ein

Wer kennt diese Frau?

Bonn. In Bonn sucht das Kriminalkommissariat 15 der Polizei aufgrund eines richterlichen Beschlusses öffentlich nach einer bislang unbekannten Frau. Diese Frau steht im Verdacht, am 23. Oktober 2025 eine zuvor gestohlene Bankkarte einer 76-jährigen Frau sowohl an einem Geldautomaten als auch in einem Schuhgeschäft in der Bonner Innenstadt verwendet zu haben. Durch diese Taten entstand ein Vermögensschaden von etwa 1.500 Euro.

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1650

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen