Politik | 10.06.2022

Kunst- und Spendenaktion für Flutbetroffene und Ukrainer

Neue Brücken bauen und die Heimat neu gestalten

Künstlerinnen und Künstler verschiedener
Kunststile für Kunstprojekt gesucht

Sinzig.Unter dem Motto „Neue Brücken bauen und die Heimat neu gestalten“ findet vom Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Juli im Nebengebäude der Sinziger Volksbank, Markt 2, ein Kunstprojekt der besonderen Art statt: Künstlerinnen und Künstler aller Kunststile gestalten vor Ort Kunstwerke, die nach Vollendung am letzten Veranstaltungstag um 18 Uhr versteigert werden. Der Erlös kommt zu gleichen Teilen Betroffenen der Flutkatastrophe und der Ukraine-Hilfe zugute. Die Schirmherrschaft für diese Wohltätigkeits- und Kunstveranstaltung hat Bürgermeister Andreas Geron übernommen. Vor Übergabe an die Käufer sollen die erworbenen Kunstwerke in Sinziger Hausfenstern drei Wochen lang ausgestellt werden und als „Mutmacher für die Bevölkerung“ dienen. Dies soll die erste OUTDOOR GALERY in Sinzig sein! „Wir wollen als Bürgerinnen und Bürger sowie Künstlerinnen und Künstler durch das Projekt den Menschen aus dem Ahrtal und in der Ukraine unseren Respekt bekunden und ihnen Mut machen, mit viel Elan und vielen kreativen Ideen die Heimat neu aufzubauen“, so Hans-Jörg Timm und der aus Sinzig stammende Künstler Hans-Heinrich Dittrich, die Initiatoren der Aktion.

Bewerben können sich interessierte Künstlerinnen und Künstler bis Sonntag, 26. Juni, indem sie eine Skizze oder ein Foto mit der Beschreibung ihrer Kunstwerk-Idee an die E-Mail-Adresse timm-art@web.de senden. Ein erstes Organisationstreffen der Künstler ist für Freitag, 1. Juli um 15 Uhr, in den Räumen der Sinziger Volksbank, Markt 2 geplant.

Teilnahme-Bedingungen

- Die Künstlerinnen und Künstler haben eine eigene Internetseite

- Die Künstlerinnen und Künstler arbeiten drei Tage bei Publikumsverkehr mit bis zu 15 anderen Künstlern, in einem über 350 qm großen Raum in 15 Atelier-Boxen unterteilt, an ihrem Kunstwerk.

- Jeder Künstler/jede Künstlerin gestaltet seine/ihre Atelier-Box u.a. mit z.B. Stellwänden, Staffelei und eigenen Bildern.

Jeder Künstler/jede Künstlerin ist bereit, sich an der Organisation und Raumgestaltung zu beteiligen.

- Jeder Künstler/jede Künstlerin ist damit einverstanden, sein im Projekt erstelltes Bild als Spende zur Verfügung zu stellen.

- Für die Versteigerung schlagen alle Künstlerinnen und Künstler am Veranstaltungsende eine Mindestsumme vor. Gebote können von Kaufinteressierten zuvor auch schriftlich per E-Mail an timm-art@web.de eingereicht werden.

- Die Künstlerinnen und Künstler entrichten bei dem Verkauf weiterer Bilder aus ihrer Atelierbox 30 Prozent der Verkaufssumme an die beiden Organisatoren.

- Das „Mal- und Projektmaterial“, z.B. Staffelei, Stuhl und Tisch und auch Beköstigung wird von den Künstlerinnen und Künstler selbst gestellt. Alle individuellen Kosten werden von den engagierten Künstlerinnen und Künstler selbst getragen.

- Von allen Künstlerinnen und Künstlern wird Engagement und Eigeninitiative für das gemeinsame künstlerische und wohltätige Projekt vorausgesetzt.

Differenzierte Teilnahme-Bedingungen auf der Internetseite hhd-art.com.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
10

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
341

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1075

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
35

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
28

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
35

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Suchen Auslieferungsfahrer
Genusstage 17./18.04.
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Löhndorfer Kirmes
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#