Politik | 02.03.2026

Neue Doppelspitze bei der SPD Rheinbach

Von links: Matthias Wulz, Martina Koch, Tobias Leßke, Ute Krupp, Norbert Schenkel, Denise Limbach, Timo Janitscke. Es fehlen Eva Váry und Arne Ritter.Foto: privat

Rheinbach. Turnusgemäß hat die SPD Rheinbach auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Mit Denise Limbach und Timo Janitschke setzt der Ortsverein künftig auf eine Doppelspitze. Unter dem Motto „Miteinander – für ein starkes Rheinbach“ möchte die Partei Politik nah an den Menschen gestalten.

Am vergangenen Donnerstagabend wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins die Sozialwissenschaftlerin Denise Limbach und den Berufssoldaten Timo Janitschke zu ihren neuen Vorsitzenden. Ziel sei es, Politik wieder greifbarer zu machen, erklärte Limbach, die als sachkundige Bürgerin für die SPD im Kinder- und Jugendhilfeausschuss tätig ist. Für viele Menschen erscheine insbesondere die Bundespolitik weit entfernt. Daher wolle man gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern konkrete Lösungen für Rheinbach entwickeln und die Stadt aktiv gestalten, ergänzte Ratsherr Janitschke.

Unterstützt wird die neue Doppelspitze durch Geschäftsführer Tobias Leßke sowie den langjährigen Kassierer Norbert Schenkel. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen und Beisitzer Martina Koch, Eva Váry, Arne Ritter und Matthias Wulz. Die Stärke des neuen Teams liege insbesondere in den unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und den vielfältigen kommunalpolitischen Erfahrungen, heißt es aus dem Vorstand.

Ein besonderer Dank galt den bisherigen Vorstandsmitgliedern, darunter dem stellvertretenden Vorsitzenden Dirk Heiden sowie den Beisitzern Eva Wagner, Rolf Barthel, Jürgen Lüdemann und Michael Rohloff. Hervorgehoben wurde zudem das langjährige Engagement der scheidenden Vorsitzenden Ute Krupp. Als Ratsfrau und stellvertretende Landrätin habe sie über viele Jahre Verantwortung in der Kommunalpolitik übernommen. Innerhalb der Partei sei man ihr insbesondere für ihre Arbeit als Ortsvereinsvorsitzende sowie als Bundestagskandidatin sehr dankbar.

Mit dem Motto „Miteinander – für ein starkes Rheinbach“ wolle man künftig neue Beteiligungsformate schaffen und stärker mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, so Janitschke. Politik dürfe nichts Abstraktes sein, sondern müsse den Alltag der Menschen unmittelbar betreffen. Inhaltliche Schwerpunkte der politischen Arbeit seien bezahlbarer Wohnraum, eine lebendige Innenstadt sowie gute Kitas und Schulen, erklärte Limbach. Politik müsse wieder näher an die Lebensrealität der Menschen rücken und deren Bedürfnisse ernst nehmen.

Pressemitteilung

SPD Rheinbach

Von links: Matthias Wulz, Martina Koch, Tobias Leßke, Ute Krupp, Norbert Schenkel, Denise Limbach, Timo Janitscke. Es fehlen Eva Váry und Arne Ritter.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petraa: Das sehe ich genauso. Hier wurden Opfer und Täter verwechselt. Nur so ist es zu erklären, dass dieser Mann nicht dauerhaft hinter Gitter bleibt. Dass er sich entschuldigt hat, ist irrelevant.
  • Christian Rott: Wenn das kein heimtückischer Mord war, weiß ich nicht mehr was heimtückisch sein soll. Ich bin zwar kein Jurist, aber diese Tat empfinde ich als, detailliert geplant, heimtückisch und aus niederen Beweggründen ausgeführt.
  • Franz Stengel: Mich wundert das es in unserer Langendorfer Straße in Neuwied nicht zu mehr Gefahren kommt denn die meisten Autofahrer denken anscheinend es wäre eine Auffahrt zum Nürburgring so wird hier gerast, aber...
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Dauerauftrag 2026
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Wahlanzeige 3 von 6
Johannes Stein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Stoffmarkt in Remagen
Imageanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfe
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Empfohlene Artikel

Plaidt. Mit einem Wahlstand am Dorfplatz war die CDU Plaidt am vergangenen Wochenende präsent. Im Mittelpunkt standen Information, persönliche Gespräche und der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Fotoband des Stadtmuseums Andernach

Andernach Ansichten im Sommer 1971

Andernach. Einen faszinierenden Einblick in das Andernach der frühen 1970er Jahre können Interessierte ab sofort in dem neuen Band „Andernacher Ansichten - Selten Gesehenes: Andernach 1971“ gewinnen.

Weiterlesen

Landräte, Minister und Kommunalpolitiker lobten bei Empfang in Selters das neue Konstrukt

Krankenhäuser in Dierdorf, Selters und Hachenburg firmieren unter Evangelisches Klinikum Westerwald

Dierdorf/Selters/Hachenburg. „Nach neun Monaten bekommt das Kind einen neuen Namen“, sagte Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises, bei einem Empfang im Selterser Krankenhaus. Evangelisches Klinikum Westerwald heißt jetzt der Zusammenschluss der Krankenhäuser in Hachenburg, Dierdorf und Selters, abgekürzt KHDS. Damit verbunden sind auch die Klinken in Diez und Limburg also sogar Land- und Kreisübergreifend.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Pellets
Dienstleistungen
Küchen Image
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imagewerbung
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Teamleitung
Titelanzeige Goldankauf
Stellenanzeige
Maifeld