Politik | 26.03.2024

Team Kell – Wählergruppe Petra Koch traf Jan Deuster, Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach

Neue Energie für Andernach

Jan Deuster, Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach, ist eine Schlüsselfigur in Bezug auf die Energieversorgung von Stadt und Kell. Das Team Kell hat es geschafft, ihn zu einem Treffen zu gewinnen, um aktuelle Themen sowie die zukünftige Energieversorgung zu erörtern. Foto: Petra Koch

Kell. Ein direktes Gespräch bietet oft die beste Informationsquelle. Jan Deuster, Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach, ist eine Schlüsselfigur in Bezug auf die Energieversorgung von Stadt und Kell. Das Team Kell hat es geschafft, ihn zu einem Treffen zu gewinnen, um aktuelle Themen sowie die zukünftige Energieversorgung zu erörtern.

In dem Gespräch wurde rasch deutlich, dass Zeit ein entscheidender Faktor ist. Während früher langfristige Planungen über Generationen hinweg üblich waren, wird jetzt eine schnelle Umsetzung innerhalb weniger Jahre gefordert.

In den vergangenen zwei Jahren wurde in Andernach intensiv über die Nutzung von Windkraftanlagen als lokale erneuerbare Energiequellen diskutiert. Dabei haben die Stadtwerke, die Stadtverwaltung und die politischen Parteien Möglichkeiten ausgelotet. Der Ansatz, dabei auch eine lokale Wertschöpfung zu erzielen, erscheint vielversprechend. Bevorzugt würde, die Anlagen auf dem Gebiet der Stadt Andernach zu errichten. Zur Planung und Umsetzung strebt man eine Partnerschaft zwischen den Stadtwerken und der Energieversorgung Mittelrhein an, die über ausreichende Erfahrung in diesem Bereich verfügt.

Bei der letzten Ortsbeiratssitzung in Kell wurde auch über die Möglichkeit größerer Solaranlagen auf Freiflächen gesprochen, die eine Ergänzung zu den Windkraftanlagen darstellen könnten. Im Bereich privater Photovoltaikanlagen unterstützen die Stadtwerke den einfachen Einstieg mit maßgeschneiderten Komplettangeboten und einer „Anti-Bürokratie-Garantie“.

Team Kell ist sich bewusst, dass die Bereiche Windkraft- und Solarenergie komplexe Themen sind und mit zahlreichen Herausforderungen und Interessenkonflikten verbunden sein können. Daher ist eine transparente Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akteuren (Stadtwerke, politische Parteien, Stadtverwaltung usw.) von großer Bedeutung, um die Bürger von Andernach in die Überlegungen und Umsetzung einzubeziehen. Vor diesem Hintergrund freut es sehr, dass sich Jan Deuster von den Stadtwerken Andernach die Zeit genommen hat, um den derzeitigen Stand zu erläutern und einzuordnen. Team Kell ist davon überzeugt, dass die Bereitstellung von Informationen zu einer sachlichen Meinungsbildung beiträgt und somit den Menschen in Kell und Andernach hilft, auch bei kontroversen Themen gute Entscheidungen zu treffen und die Gemeinschaft zu stärken.

Eine emotional geführte Debatte über die notwendigen Maßnahmen und potenziellen Standorte erneuerbarer Energiequellen ist jedoch kontraproduktiv und erschwert den Fortschritt bei der Energiewende. Stattdessen ist es wichtig, sachlich zu bleiben, sich mit den Fakten auseinanderzusetzen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Team Kell – Wählergruppe Petra Koch – ist bereit, seinen Beitrag zu leisten.

Die gute Nachricht aus dem Gespräch speziell für Kell lautet: Die Energieversorgung ist auch in Zukunft gesichert. Die Möglichkeiten für die Einwohner von Kell, auf Wärmepumpen umzusteigen, Photovoltaikanlagen zu installieren oder eine Wallbox für Elektroautos zu nutzen, sind gegeben, und die Stadtwerke werden die Kunden dabei bestmöglich unterstützen. Im Einzelfall können Vorarbeiten erforderlich sein, die die Umsetzung verzögern können.

Aktuelle Beiträge können über den Team Kell WhatsApp-Kanal abonniert werden und sind auch auf Facebook und Instagram verfügbar. Weitere Informationen zu Team Kell, den „Mehrwert“-Informationsangeboten und Links zu den Online-Kanälen auf der Website team-kell.de.

Pressemitteilung Team Kell -

Wählergruppe Petra Koch

Jan Deuster, Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach, ist eine Schlüsselfigur in Bezug auf die Energieversorgung von Stadt und Kell. Das Team Kell hat es geschafft, ihn zu einem Treffen zu gewinnen, um aktuelle Themen sowie die zukünftige Energieversorgung zu erörtern. Foto: Petra Koch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeige Valentinstag
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Fraktion der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) beantragt, im Schulträgerausschuss am 19. März den Tagesordnungspunkt „Sachstand zur baulichen, räumlichen und pädagogischen Ausstattung der städtischen Grundschulen sowie Perspektiven zur Herstellung einheitlicher Standards“ zu behandeln. Ziel ist es, einen transparenten und vergleichbaren Überblick über die Situation aller städtischen Grundschulen zu erhalten.

Weiterlesen

Mayen. Der CDU-Stadtverband Mayen lädt gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Kürrenberg herzlich zur Veranstaltung „Politik am Lagerfeuer“ ein. Am Samstag, 21. Februar 2026, ab 17 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit dem Landtagskandidaten Torsten Welling ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karnevalsumzug Walporzheim
Stellenanzeige Forstwirt
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm