Letzte Sitzung des Bad Breisiger Stadtrates vor der Wahl
Neue Gebäude für Gewerbe und Wohnen in der Brunnenstraße
Rat beschließt die Aufstellung eines Bebauungsplanes im beschleunigten Verfahren
Bad Breisig. Am Ortseingang der Quellenstadt von Brohl-Lützing aus kommend fällt eine große Baustelle in der Brunnenstraße auf. Hier wurde das alte Parkschlösschen abgerissen und der dahinterliegende Hang großenteils gerodet. Ursache hierfür sind Planungen, hier in zwei Reihen mehrgeschossige Gebäude zu errichten. Jetzt wurden die Pläne dem Bad Breisiger Stadtrat vorgestellt. Das Konzept sieht vor, dass direkt an der Straße zwei dreigeschossige Gebäude plus Staffelgeschoss errichtet werden. Eines davon soll gewerblich genutzt werden, das andere seniorengerechte Wohnungen vorhalten. Im rückwärtigen Bereich sind drei Wohnhäuser geplant, fünfgeschossig mit Staffelgeschoss. Im ebenerdigen Bereich sind Stellplätze geplant. Die vorgeschriebenen 1,5 Plätze pro Wohneinheit könne man in jedem Fall nachweisen, so die Planer bei der Vorstellung der Entwürfe.
Es sei jedoch auch eine größere Anzahl möglich. Die Ratsmitglieder sprachen sich für eine Erhöhung der Stellplätze auf zwei pro Wohneinheit aus, dies könne später im Bebauungsplan separat festgelegt werden. „Denn der Mitfahrerparkplatz hinter dem Bahnhof sollte den Reisenden vorbehalten bleiben. Durch eine Visualisierung wurde den Ratsmitgliedern die spätere Einbindung der Gebäude in die Umgebung und die Nachbarbebauung verdeutlicht, so dass man abschließend der Aufstellung des Bebauungsplanes „Im Farmerstal-Brunnenstraße“ zustimmte.
Erweitertes Bestattungsangebot auf den Friedhöfen
Die traditionellen Bestattungsformen unterliegen heute einer Veränderung dahingehend, dass immer öfter pflegeleichte Grabstätten gewünscht werden. Diesem Trend Rechnung tragend hatte der Haupt- Haushalts- und Finanzausschuss dem Stadtrat vorgeschlagen, alternative Flächen für ein erweitertes Bestattungsangebot auszuweisen. Manche Menschen wünschen eine Erdbestattung in Urne oder Sarg, haben aber niemanden mehr, der die Grabpflege leisten kann. Daher sollen auf dem Waldfriedhof und dem Oberbreisiger Friedhof Rasenflächen für pflegeleichte Grabstellen angelegt werden. Der Stadtrat beauftragte den Hauptausschuss nun mit der Änderung der Friedhofssatzung, um diese Bestattungsmöglichkeiten berücksichtigen zu können.
Kindergarten Am Hasenberg
Der neue Kindergarten am Hasenberg befindet sich in der Planung. Da die Realisierung noch eine Weile dauern kann, ist nun die vorübergehende Errichtung eines dreigruppigen Modul-Kindergartens geplant. Die für den Modulkindergarten erforderlichen Hausanschlüsse können später für den Neubau genutzt werden. Die Positionierung soll so erfolgen, dass der Neubau nicht behindert wird. Der Modulkindergarten soll voraussichtlich drei Jahre benutzt werden, bevor der Bau des endgültigen Kindergartens abgeschlossen ist.
Die Module müssen gemietet werden, die Kosten belaufen sich auf 6.600 Euro pro Monat. Dazu kommen Kosten für die Bauplanung, die Errichtung der Anlage und den späteren Rückbau von insgesamt 35.000 Euro. Vorteil: Die Erschließungskosten von 20.000 Euro und die Ausstattung von ca. 30.000 Euro werden später für den Neubau genutzt. Und die Unterhaltungs- und Personalkosten schlagen mit 5.700 Euro zu Buche.
Dem Stadtrat wurde das Bauvorhaben auch per Visualisierung vorgestellt. Foto: HE
Die Planungen sehen fünf neue Gebäude vor.
