Politik | 01.08.2024

Neue Leitung

Von links: Michael Güls, Günter Groß und Andreas Birtel.  Foto: Güls / CDU

Lahnstein. Die CDU-Stadtratsfraktion Lahnstein hat in ihrer letzten Sitzung eine neue Führung gewählt. Günter Groß übernimmt das Amt des Fraktionsvorsitzenden, nachdem er bisher stellvertretender Vorsitzender war. Zu seinen gleichberechtigten Stellvertretern wurden Michael Güls und Andreas Birtel gewählt. Günter Groß, der bei der letzten Kommunalwahl das beste Ergebnis aller Kandidaten erzielte, wurde erstmals 1989 in den Stadtrat gewählt. In der letzten Wahlperiode kandidierte er erneut und kehrte in den Rat zurück. Zudem ist er seit vielen Jahren im Kreistag tätig, wo er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion ist. Neben seinen politischen Ämtern engagiert sich Groß auch ehrenamtlich, unter anderem als Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins, der VHS-Lahnstein, des Partnerschaftskreises Lahnstein-Kettering sowie als Elferratspräsident des Niederlahnsteiner Carneval Vereins (NCV).

Michael Güls ist seit 25 Jahren Mitglied des Stadtrats und hat sich als langjähriger stellvertretender Vorsitzender etabliert. Das zeigte auch sein hervorragendes Ergebnis, das er auf Platz 3 der CDU-Liste abschließen konnte. Darüber hinaus ist er seit 20 Jahren zweiter Vorsitzender des NCV, aktiver Feuerwehrmann und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein. Andreas Birtel kandidierte erstmals für den Stadtrat und konnte bei der Kommunalwahl ebenfalls eine erhebliche Anzahl an Stimmen gewinnen und kletterte einige Plätze nach oben. Als jüngstes Mitglied der Fraktionsspitze ist er zudem Präsident des jüngsten Karnevalvereins in Lahnstein, den „Rhein-Lahn-Jecken“.

Als stärkste Fraktion im Stadtrat ist es das Ziel der neuen Führung gemeinsam mit den weiteren acht Fraktionsmitgliedern, die Stadt durch konstruktive und sachliche Politik weiter voranzubringen.

Pressemitteilung

CDU Lahnstein

Von links: Michael Güls, Günter Groß und Andreas Birtel. Foto: Güls / CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige
Eckfeld-Anzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeuge verständigte Polizei wegen lautem Knallgeräusch

21.02.: Herrenloses Hausboot sorgt für Sperrung der Mosel

Bernkastel-Kues. Am 21.02.2026 gegen 17:50 Uhr meldet ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues ein lautes Knallgeräusch. Im Anschluss darauf trieb ein unbesetztes Hausboot auf der Mosel. Dieses lag zuvor an seinem Liegeplatz bei der Ortschaft Bernkastel-Kues und hat sich dort wohl losgerissen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pellets
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heizölanzeige
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Gesundheit im Blick
Küchen Image