Politik | 29.06.2016

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Neue Seniorensicherheitsberater

Bürgermeister Georg Hollmann ernennt Dieter Abresch und Norbert Besmens

V.l.) Georg Hollmann, Dieter Abresch, Nobert Besmens und Raimund Israel.privat

Weißenthurm. Kriminalprävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder kann dazu seinen Beitrag leisten. Ein Beispiel für die Verbindung der Fachkompetenz der Polizei mit ehrenamtlichem Engagement von Senioren findet sich im Projekt „Seniorensicherheitsberater“.

Bürgermeister Georg Hollmann konnte kürzlich im Beisein des Beigeordneten Raimund Israel, der ebenfalls als Seniorensicherheitsberater tätig ist, Dieter Abresch aus Sankt Sebastian und Norbert Besmens aus Mülheim-Kärlich zu Seniorensicherheitsberater ernennen.

Herr Abresch und Herr Besmens wurden im Rahmen eines zweitägigen Seminars durch Mitarbeiter des Zentrums Polizeiliche Prävention im Polizeipräsidium Koblenz neben 19 weiteren Seniorinnen und Senioren aus umliegenden Kommunen zu neuen ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberatern ausgebildet. Im Rahmen der Schulung wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Inhalte rund um das Thema „Sicherheit im Alter“ vermittelt, damit diese das erlangte Wissen anschließend an Seniorinnen und Senioren weitergeben können.

Zukünftig werden Herr Abresch und Herr Besmens neben den bisherigen Seniorensicherheitsberatern Raimund Israel, Hermann Schmidt und Gertrud Frey Kriminalitätsformen erläutern und vorbeugend Tipps vermitteln. „Unsere Seniorensicherheitsberater erreichen die älteren und besonders gefährdeten Menschen oft viel eher als die Polizei. Ich bin froh, dass wir in unserer Verbandsgemeinde ehrenamtliche Mitbürger haben, die den Senioren ein positives Sicherheitsgefühl verschaffen“, betonte Bürgermeister Georg Hollmann. Er überreichte den beiden neuen Seniorensicherheitsberatern ihre Ernennungsurkunden sowie offizielle Ausweise. „Ich danke den Damen und Herren, die sich im Seniorenbeirat oder auch als Seniorensicherheitsberater für die Belange der älteren Generation engagieren“, so der Bürgermeister.

Für Fragen in Seniorenangelegenheiten steht die Mitarbeiterin der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm, Renate Schumann, unter Tel. (0 26 37) 91 31 16, E-Mail renate.schumann@vgwthurm.de zur Verfügung.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung

Weißenthurm

V.l.) Georg Hollmann, Dieter Abresch, Nobert Besmens und Raimund Israel.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
10

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
341

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
26

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
32

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
23

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
29

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anlagenmechaniker
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige