Wahlberechtigtenversammlung in Rieden
Neue Wählergruppe lädt ein
Rieden.Auf Initiative von Benjamin Brüser, hat sich am 25. Februar 2024 eine neue Wählergruppe gegründet. Hintergrund der Neugründung ist, dass man eine offene Liste erstellen möchten, die unabhängig von Parteizugehörigkeit ist. Die neu gegründete Wählergruppe besteht aus einer losen Verbindung mehrerer natürlicher Personen, die gemeinsam erklärt haben, für die am 9. Juni 2024 stattfindenden Kommunalwahlen einen Wahlvorschlag in der Form einer nicht mitgliedschaftlich organisierten Wählergruppe einzureichen. Hierfür möchte die Wählergruppe Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl zum Gemeinderat benennen. Das Kennwort der Wählergruppe wird sich aus dem Namen des zuerst aufgeführten Bewerbers zukünftig ergeben.
Hiermit lädt die neu gegründete Wählergruppe zur Wahlberechtigtenversammlung am Freitag, den 22. März 2024, 19 Uhr, in die Pension Leich ein. Alle wahlberechtigten Personen des Wahlgebiets Rieden sind herzlich eingeladen. Im Rahmen dieser Versammlung erfolgt die Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl des Gemeinderats. Dabei hat jeder Versammlungsteilnehmer das Recht, Personen vorzuschlagen. Den Personen, die sich als Bewerber zur Wahl stellen, wird Gelegenheit gegeben, sich und ihr Programm vorzustellen.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Begrüßung, 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit,
3. Wahl der Versammlungsleiterin/des Versammlungsleiters,
4. Wahl der Schriftführerin/des Schriftführers, 5. Wahl einer Vertrauensperson und einer stellvertretenden Vertrauensperson, 6. Wahl von 2 Teilnehmerinnen/Teilnehmern zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung, 7. Wahl einer Zählkommission zur Auszählung der Ergebnisse, 8. Wahl von 5 Versammlungsteilnehmern zur Unterzeichnung der Niederschrift zur Aufstellungsversammlung, 9. Feststellungen des Versammlungsleiters, 10. Vorstellung, Aufstellung und Wahlen der Bewerber/innen zur Wahl des Gemeinderates Rieden, 11. Ergebnisfeststellung.
