Politik | 11.03.2024

Wahlberechtigtenversammlung in Rieden

Neue Wählergruppe lädt ein

Rieden.Auf Initiative von Benjamin Brüser, hat sich am 25. Februar 2024 eine neue Wählergruppe gegründet. Hintergrund der Neugründung ist, dass man eine offene Liste erstellen möchten, die unabhängig von Parteizugehörigkeit ist. Die neu gegründete Wählergruppe besteht aus einer losen Verbindung mehrerer natürlicher Personen, die gemeinsam erklärt haben, für die am 9. Juni 2024 stattfindenden Kommunalwahlen einen Wahlvorschlag in der Form einer nicht mitgliedschaftlich organisierten Wählergruppe einzureichen. Hierfür möchte die Wählergruppe Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl zum Gemeinderat benennen. Das Kennwort der Wählergruppe wird sich aus dem Namen des zuerst aufgeführten Bewerbers zukünftig ergeben.

Hiermit lädt die neu gegründete Wählergruppe zur Wahlberechtigtenversammlung am Freitag, den 22. März 2024, 19 Uhr, in die Pension Leich ein. Alle wahlberechtigten Personen des Wahlgebiets Rieden sind herzlich eingeladen. Im Rahmen dieser Versammlung erfolgt die Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl des Gemeinderats. Dabei hat jeder Versammlungsteilnehmer das Recht, Personen vorzuschlagen. Den Personen, die sich als Bewerber zur Wahl stellen, wird Gelegenheit gegeben, sich und ihr Programm vorzustellen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Begrüßung, 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit,

3. Wahl der Versammlungsleiterin/des Versammlungsleiters,

4. Wahl der Schriftführerin/des Schriftführers, 5. Wahl einer Vertrauensperson und einer stellvertretenden Vertrauensperson, 6. Wahl von 2 Teilnehmerinnen/Teilnehmern zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung, 7. Wahl einer Zählkommission zur Auszählung der Ergebnisse, 8. Wahl von 5 Versammlungsteilnehmern zur Unterzeichnung der Niederschrift zur Aufstellungsversammlung, 9. Feststellungen des Versammlungsleiters, 10. Vorstellung, Aufstellung und Wahlen der Bewerber/innen zur Wahl des Gemeinderates Rieden, 11. Ergebnisfeststellung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
18

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
167

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
724

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2120

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen