Politik | 06.05.2022

Mitgliederversammlung der SPD Selters/Seenplatte

Neuen Vorstand gewählt

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Oben (v.l.): Peter Voigt, Klaus-Dieter Nöllgen, Steffen Graf, Sascha Neugebauer, Inga Voß, Gudrun Hummerich, Sebastian Rosenberg. Unten (v.l.): Jan Harpel, Hendrik Hering MdL, Prof. Dr. Wilma Funke, Yesen Dursun.  Foto: privat

Selters.Die SPD-Ortsgruppe Selters/Seenplatte traf sich zu einer Mitglieder-Versammlung. Anlass war neben den Neuwahlen des Vorstands und der Ehrung langjähriger Mitglieder, welche durch Landtagspräsident Hendrik Hering erfolgte, auch die Erörterung der Ausrichtung für die Zukunft. Rund zwanzig aktive Mitglieder des SPD-Ortsvereins Selters/Seenplatte hatten sich im Stadthaus eingefunden. Im ersten Teil der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Sebastian Rosenberg, welcher im September 2020 nach dem Zusammenschluss der Ortsvereine Selters und Seenplatte den Vorsitz übernahm, gab diesen an die neugewählte Doppelspitze, bestehend aus Inga Voß und Sascha Neugebauer, ab. Sebastian Rosenberg bleibt dem Vorstand jedoch als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Kassierer Steffen Graf wurde in seinem Amt bestätigt. In den Reihen der Beisitzer gab es hingegen Zuwachs. Gudrun Hummerich bleibt als Beisitzerin erhalten, hinzu kamen Jan Harpel, welcher vorher stellvertretender Vorsitzender war, sowie Peter Voigt, Klaus-Dieter Nöllgen und Yesen Dursun.

Den zweiten Teil der Versammlung eröffnete Landtagspräsident Hendrik Hering. In einer kurzen Ansprache resümierte er die vergangenen Monate, welche einerseits durch pandemiebedingte Einschränkungen und andererseits durch bedeutende Wahlerfolge der SPD geprägt waren. „Bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz wurde die SPD in ihrer Führung bestätigt, womit wir nun 30 Jahre SPD-Regierung im Land haben. Und auch auf Bundesebene war die SPD die stärkste Kraft, und das, nachdem man sich in der Vergangenheit ja sogar gefragt habe, ob man überhaupt einen Kanzlerkandidaten stellen soll“, freut sich Hering über die wachsende Beliebtheit der SPD. Gleichzeitig betonte er, was in der kurzen Zeit der Regierung auch auf Bundesebene schon habe erreicht werden können. „Von Seiten des Bunds wurde in den letzten Monaten schon vieles umgesetzt. Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro beispielsweise kommt im Land acht Millionen Beschäftigten zugute.“

Bevor es in die lebhafte Diskussion überging, das Parteileben in Zukunft wieder lebendiger zu gestalten, was dank der Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder möglich ist, durfte Hendrik Hering noch drei Mitglieder für ihre jahrelange Parteitreue ehren. Yesen Dursun, welcher neu in den Vorstand gewählt wurde, wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Jan Harpel, welcher sowohl im Ortsverband als auch auf VG-Ebene viel für die SPD getan hat, wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Und auch ein Mitglied aus Herschbach wurde geehrt. Frau Prof. Dr. Wilma Funke durfte von Hendrik Hering eine Urkunde für 30 Jahre SPD in Empfang nehmen.

Bei der offenen Diskussion am Ende der Veranstaltung wurden bereits viele Ideen für die Zukunft gestaltet. Vor allem wolle man das Vereinsleben wieder stärken und sichtbarer werden. Neben konkreten Plänen wie einem Grillfest für alle Mitglieder und Interessierte sollen auch regelmäßige Treffen dem Ortsverein neuen Schwung geben. Es bleibt mit der neuen und jungen Führung also spannend. Fest steht aber, das der frische Wind einen guten Kurs der SPD Ortsgruppe Selters/Seenplatte verspricht.

Pressemitteilung

SPD Selters/Seenplatte

Oben (v.l.): Peter Voigt, Klaus-Dieter Nöllgen, Steffen Graf, Sascha Neugebauer, Inga Voß, Gudrun Hummerich, Sebastian Rosenberg. Unten (v.l.): Jan Harpel, Hendrik Hering MdL, Prof. Dr. Wilma Funke, Yesen Dursun. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
19

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige