Politik | 16.12.2019

Vielfältige Ideen versprechen Besserung

Neuer Eigentümer bringt frischen Schwung in den Bahnhof

Vertreter von FWG, SPD und Grünen im Gespräch mit Dr. Philipp Krause

Die Vertreter von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG freuen sich über den frischen Wind, den Dr. Krause in den Bahnhof bringt. Foto: privat

Andernach. Der Bahnhof Andernach macht derzeit alles andere als positive Schlagzeilen: Defekte Eingangstüren, die oftmals unsaubere Eingangshalle und eine marode Unterführung sorgen bei vielen Bürgerinnen und Bürgern für Unmut.

Diesem Unmut möchte Dr. Philipp Krause, seit Montag, 1. Juli 2019 neuer Eigentümer des Empfangsgebäudes am Bahnhof, mit frischen Ideen begegnen. Im Gespräch mit Andernacher Vertretern aus FWG, SPD und Bündnis 90/Die Grünen stellte er jüngst einige seiner neuen Ideen vor. In Bezug auf die derzeit unbefriedigende Situation meint er: „Die Bahn hat mir zwar das Empfangsgebäude verkauft, behält jedoch weiterhin das Vorrecht auf bestimmte Bereiche. Hierzu gehören neben der Eingangshalle u.a. auch die Unterführung und die Bahngleise. Auch die Reparatur der Eingangstüren ist Sache der Bahn.“, gibt Dr. Krause zu bedenken. „Die Vermietung bestehender Räumlichkeiten innerhalb des Empfangsgebäudes, wie etwa der alten Gaststätte „Gleis 5“ liegt jedoch in meiner Hand.“, ergänzt der neue Bahnhofseigentümer.

Während der gemeinsamen Besichtigung der Räumlichkeiten des Bahnhofs kommen die Fraktionsvorsitzenden von FWG, SPD und Bündnis 90/Die Grünen schnell auf die mögliche Unterbringung der Fahrradwerkstatt „die Pumpe“ zu sprechen. Dr. Christoph Henrichsen, Egon Schäfer (FWG) und Marc Ruland (SPD), MdL, erklären: „Dieser Platz am Bahnhof ist prädestiniert für eine Fahrradwerkstatt und eine Radstation, bei dem die Bürgerinnen und Bürger ihr Fahrrad abstellen können. Schließlich durchqueren nicht nur mehrere Randwanderwege unsere Stadt, sondern die Menschen nutzen aufgrund der neuen Technologien auch wieder vermehrt das Fahrrad. Gerade hier am Bahnhof bietet sich deshalb eine Möglichkeit zur Reparatur, besser noch zum Verleih von Rädern förmlich an.“

Überzeugt zeigen sich die die Vertreter von SPD, FWG und Bündnis 90/Die Grünen, dass es besser wäre, hier vor Ort gleichzeitig eine Möglichkeit zum Besuch einer öffentlichen Toilette zu bieten. Die Toilettenanlage ist in gutem Zustand und liegt direkt neben den Räumen der möglichen Radwerkstatt. Sicher wären die Besucher auch bereit, einen Obolus für die Nutzung zu zahlen.

Dr. Krause steht den neuen Ideen der Fraktionsmitglieder offen gegenüber. Überdies ist er aktuell in Gesprächen mit dem gemeinnützigen Verein „haxko e.V.“, der einen Hacker- und Makerspace im Raum Koblenz schaffen möchte. Ziel des Vereins ist es, gemeinsame Projekte mit technikbegeisterten Menschen auf die Beine zu stellen. Neben der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung hat sich der Verein auch zu Kooperation mit Freifunkern und der Linux-User-Group verschrieben.

Die Vertreter von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG freuen sich über den frischen Wind, den Dr. Krause in den Bahnhof bringt.

Bezüglich der defekten Eingangstüren ist jedenfalls Besserung in Aussicht, wie Marc Ruland, MdL nach einem Gespräch mit dem Bahnhofsmanagement erfahren hat. Eine Firma sei bereits mit der Reparatur der Türen beauftragt worden, um den Schaden zu reparieren.

Pressemitteilung von

SPD,

Bündnis 90/Die Grünen
und FWG Andernach

Die Vertreter von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG freuen sich über den frischen Wind, den Dr. Krause in den Bahnhof bringt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Fit für`s Alter?
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
215

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
343

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
149

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
30

Lierscheid. Die Polizeiinspektion St. Goarshausen wendet sich nach einem Diebstahl auf dem Friedhof in Lierschied an die Bevölkerung und bittet um Hinweise. Zwischen dem 24. und 26. Mai 2026 wurde dort ein wertvolles bronzenes Gedenkkreuz von unbekannten Tätern gestohlen. Die Ermittler sind auch auf der Suche nach weiteren möglichen Geschädigten, da bei Metalldiebstählen auf Friedhöfen oft mehrere Gräber betroffen sind.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl