Politik | 16.01.2026, 14:24 Uhr

Neuer SPD-Kreisvorstand setzt auf Nachwuchs, Teamgeist und Wahlerfolg

Cochem-Zeller SPD startet mit Schwung ins neue Jahr: Erfolgreicher Neujahrsempfang und neuer Kreisvorstand bereit für die kommenden Jahre

V.li. Petra Schneide, Alan Weis, Peter Mayer, Özgür Akin, Benedikt Oster, Jens Mindermann, Heike Balzer, Robin Haber, Timo Politz, Maximilian Schick, Anna Lenz. Foto: Jens Mindermann

Kreis Cochem-Zell. Mit viel Rückenwind und großer Geschlossenheit ist die SPD Cochem-Zell ins neue Jahr gestartet:

Neben dem erfolgreichen Neujahrsempfang in Bullay fand auch die konstituierende Sitzung des neu gewählten Kreisvorstandes statt.

Damit stellt sich die Kreispartei nicht nur organisatorisch neu auf, sondern setzt zugleich ein klares Zeichen für Aufbruch, Teamgeist und einen gelungenen Generationenwechsel.

Der neue und alte Kreisvorsitzende Benedikt Oster, MdL, zeigte sich besonders zufrieden mit der Zusammensetzung des Vorstandes: „Wir sind deutlich jünger geworden – und das freut mich wirklich sehr. Es zeigt, dass die Cochem-Zeller SPD eine Partei für jedes Alter ist. Wir haben den Generationenwechsel im Griff und sind für die kommenden Jahre mit viel Nachwuchs stark aufgestellt.“

Gerade im Landkreis Cochem-Zell sei spürbar, dass viele junge, engagierte Menschen Verantwortung übernehmen – nicht nur im Kreisvorstand, sondern auch in den kommunalen Parlamenten. „Wir sind gut aufgestellt und das merkt man auch: Unsere SPD lebt von einer starken Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen. Das gibt uns Kraft und macht deutlich, dass wir vor Ort präsent und handlungsfähig sind“, so Oster weiter.

In der neuen Vorstandsmannschaft wird er künftig von zwei Stellvertretern unterstützt: Özgür Akin, Lehrer aus Bullay, und Jens Mindermann, Büromitarbeiter aus Greimersburg. Die Aufgabe der Schriftführerin übernimmt Anna Lenz aus Bullay. Für die Finanzen der SPD Cochem-Zell ist ab sofort Peter Mayer aus Moselkern verantwortlich.

Auch die Ortsvereine sind im Kreisvorstand stark vertreten: Petra Schneiss (OV Cochem), Robin Haber (OV Kaisersesch), Heike Balzer (OV Treis-Karden), Alan Weis und Thomas Krämer (OV Zell) sowie Tina Saxler-Ixfeld (OV Ulmen) bringen die Perspektiven aus allen Teilen des Landkreises in die Kreisarbeit ein.

Ergänzt wird der Kreisvorstand zudem durch zwei kooptierte Mitglieder: Timo Politz aus Hambuch und Maximilian Schick aus Kaisersesch.

Mit dem neuen Vorstand ist für die SPD Cochem-Zell klar, welche Aufgabe als erstes ansteht: der Wahlkampf. Das Ziel ist dabei ehrgeizig und zugleich motivierend: Gemeinsam mit Benedikt Oster die Landtagswahl gewinnen. Oster vertritt den Wahlkreis bereits seit 15 Jahren im rheinland-pfälzischen Landtag und ist dort zudem stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Die SPD Cochem-Zell zeigt damit: Der Landkreis kann auf eine moderne, engagierte und zukunftsorientierte Sozialdemokratie zählen – mit starken Teams, frischen Köpfen und klaren Zielen für die Zukunft.

Pressemitteilung SPD Cochem-Zell

V.li. Petra Schneide, Alan Weis, Peter Mayer, Özgür Akin, Benedikt Oster, Jens Mindermann, Heike Balzer, Robin Haber, Timo Politz, Maximilian Schick, Anna Lenz. Foto: Jens Mindermann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes Ettringen 2026
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Weinfest Altenahr
Neubau Flowcraft
Jobmesse am Nürburgring 2026
Linzer Winzerfest
Ganze Seite "Neue Wege" Robotik/KI
Empfohlene Artikel
Bierwagen Route 66 auf dem Zwiebelsmarkt in Bad Breisig SPD Breisiger Land
118

Bad Breisig. Seit mehr als 50 Jahren gehört der Stand der SPD Breisiger Land zum Zwibbelsmaat in Bad Breisig. Auch beim diesjährigen Zwibbelsmaat vom 18. bis 21. September 2026 lädt die SPD wieder zu kühlen Getränken, guten Gesprächen und geselligen Stunden in den Kurpark ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
171

Troisdorf. Am 29. August kam es in Troisdorf-West zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer mit einer Fußgängerin kollidierte. Die Fußgängerin, eine 88-jährige Frau aus Troisdorf, wurde dabei verletzt und musste kurzzeitig im Krankenhaus behandelt werden, konnte dieses jedoch inzwischen wieder verlassen. Der Unfall ereignete sich um 13:15 Uhr an der Kreuzung Theodor-Heuss-Ring/Willy-Brandt-Ring.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1087

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen