Schließungszeitpunkt der Bundeswehrliegenschaft AW wird ausgesetzt

Neuer Schließungszeitpunktvoraussichtlich erst 2019

Neuer Schließungszeitpunkt
voraussichtlich erst 2019

Mechthild Heil wurde von Dr. Tauber über den Schließungszeitpunkt informiert.Mechthild Heil MdB (CDU)

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Schließungszeitpunkt der Bundeswehr-Liegenschaft. „Dienstgebäude Logistikzentrum der Bundeswehr, Abteilung Disposition Heer“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird ausgesetzt. Diese Information erhielt jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Dr. Peter Tauber. „Mit den Entscheidungen zu den Trendwenden Personal, Material und Finanzen hat die Bundesministerin der Verteidigung auf die veränderten sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen reagiert. Deshalb wurden zunächst umfassend die auf zurückliegenden Stationierungsentscheidungen basierenden Planungen zur Abgabe von Liegenschaften überprüft,“ so Tauber in seinem Schreiben an die Wahlkreisabgeordnete.

„Aus den aktuellen Weiterentwicklungen der Bundeswehr, die auch der Koalitionsvertrag schon beschrieben hat, ergeben sich nun neue Bewertungen zu den Standorten,“ so Mechthild Heil dazu. Derzeit werden die daraus entstehenden Bedarfe und Fähigkeitsentwicklungen auch mit Blick auf die infrastrukturellen Erfordernisse konkretisiert. Hierbei wurden auch andere Sachgründe, wie zum Beispiel Verzögerungen von Baumaßnahmen, noch einmal intensiv mitbetrachtet. Im Ergebnis haben sich in Teilen Änderungen bei den vorgesehenen Schließungszeitpunkten ergeben.

Die betrifft auch den Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Entscheidung über eine weitere Nutzung des „Dienstgebäudes Logistikzentrum der Bundeswehr Abteilung Disposition Heer“ durch die Bundeswehr, beziehungsweise die Festsetzung eines neuen Schließungszeitpunktes ist voraussichtlich 2019 spätestens zum Ende des Jahres vorgesehen.

Pressemitteilung des Wahlkreisbüros AW (Mechthild Heil, CDU)