Politik | 18.11.2025

CDU-Fraktion zufrieden: Verbandsgemeinderat Altenahr stimmt Gründung des Gewässerzweckverbands zu

Neuer Verband soll Gewässerunterhaltung und überörtlichen Hochwasserschutz an Ahr und Nebenflüssen sicherstellen

V.l..: Julius Knieps, stellvertretender Fraktionsvorsitzender; Jörg Jeckstadt, wird auf Vorschlag der CDU als Vertreter der Verbandsgemeinde in die Verbandsversammlung des Gewässerzweckverbands entsandt; Ute Gabriel, Fraktionsvorsitzende. Foto: Christian Lipowski

Altenahr. Der Verbandsgemeinderat Altenahr hat in seiner letzten Sitzung am vergangenen Donnerstag, den 13.11., der Gründung des Gewässerzweckverband Landkreis Ahrweiler zugestimmt. Darüber hinaus wurden dem Verband die Gewässerunterhaltung der Nebenflüsse der Ahr sowie die Aufgabe zum Bau und Betrieb öffentlicher Hochwasseranlagen zum überregionalen Hochwasserschutz, die bisher in der Zuständigkeit der Verbandsgemeinde lagen, übertragen.

Ziel des Gewässerzweckverbands ist es, die Gewässerunterhaltung der Ahr und seiner Nebenflüsse sowie den überörtlichen Hochwasserschutz unter einem Dach zusammenzuführen. Durch die neue Struktur wird beispielsweise ein geeintes Auftreten bei den Fördermittelgebern auf Landes- und Bundesebene sichergestellt.

„Gemeinsam kann der neue Verband nach seiner Gründung auf Bund und Land zugehen, um Unterstützung bei der Finanzierung von Maßnahmen zum überörtlichem Hochwasserschutz einzufordern. Diese Unterstützung ist elementar, um weitere sinnvolle und effektive Maßnahmen in Angriff nehmen zu können.“, so die Fraktionsvorsitzende der CDU Ute Gabriel.

Neben der Verbandsgemeinde Altenahr hat bereits der Kreistag Ahrweiler der Gründung zugestimmt. Eine Beschlussfassung in den anderen Kommunen steht in den nächsten Wochen an.

Der neue Verband soll nach den benötigten Beschlüssen und vorbehaltlich einer Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden schnellstmöglich seine Arbeit beginnen. Im ersten Schritt werden hierbei die Schaffung einer Geschäftsstelle und das Einstellen von Personal im Mittelpunkt stehen.

„Überörtlicher Hochwasserschutz geht nur gemeinsam. Die Zustimmung des Verbandsgemeinderats zur Gründung des Zweckverbands ist daher ein wichtiger Schritt.“, freut sich Ute Gabriel stellvertretend für ihre Fraktion abschließend.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion im

Verbandsgemeinderat Altenahr

V.l..: Julius Knieps, stellvertretender Fraktionsvorsitzender; Jörg Jeckstadt, wird auf Vorschlag der CDU als Vertreter der Verbandsgemeinde in die Verbandsversammlung des Gewässerzweckverbands entsandt; Ute Gabriel, Fraktionsvorsitzende. Foto: Christian Lipowski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mitgliederwerbung
3+1 Aktion
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph steht Bürgerinnen und Bürgern aus seinem Wahlkreis sowie aus seinen Betreuungswahlkreisen auch im neuen Jahr wieder für Gespräche in seiner Sprechstunde zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Image
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025