Politik | 11.12.2017

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e. V. und der Sterbekasse

Neuer Vorsitzender gewählt

Einsatzleitfahrzeug und feuerwehrtechnisches Geräte vorgestellt

Verdiente Feuerwehrkameraden wurden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt: (v. l.) Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell, Holger Neumann, Bastian Müller, Thomas Brost, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Jens Nikolai, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Bernd Nauheim, Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz Horst Helmes.privat

Mayen-Hausen. Der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e. V. sowie der Sterbekasse zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Bürgerhaus Hausen sind am Totensonntag rund 180 Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Kreisgebiet sowie Ehrengäste der kommunalen Gebietskörperschaften, des Landesfeuerwehrverbandes und der benachbarten Kreisverbände gefolgt. Der Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz e. V. ist die Interessenvertretung der Feuerwehrangehörigen im Landkreis, die Sterbekasse eine Selbsthilfeeinrichtung der Feuerwehren. Beide Institutionen stehen in einer langjährigen Tradition, die bis zum Jahr 1924 zurückreicht.

Im Rahmen der Grußworte stellte Landrat Dr. Alexander Saftig die Beschaffungen des Landkreises im Rahmen des überörtlichen Brandschutzes sowie der technischen Hilfeleistung dar. Hier sind insbesondere die Beschaffung eines Pulvertanklöschfahrzeuges, zweier Rüstwagen, eines Mehrzweckbootes und die zurückliegende Beschaffung eines Einsatzleitwagens zwei hervorgehoben worden. Hieran anschließend würdigte der Oberbürgermeister der Stadt Mayen Wolfgang Treis das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrangehörigen. Der Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell stellte insbesondere auf die gute Zusammenarbeit der Feuerwehrwehren sowie der Gebietskörperschaften im Landkreis ab.

Neben der Genehmigung von Niederschriften, den Geschäfts- und Kassenberichten sowie der Entlastung der Vorstände bildete die Wahl eines neuen Vorstandes für den Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz den Schwerpunkt der Tagesordnung. Der langjährige Vorsitzende Horst Helmes konnte sein Amt an Jens Nikolai übergeben. Der neue Vorsitzende ist stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Macken und wird künftig die Geschicke des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e. V. leiten. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes, Uwe Mayer und Christoph Buttner als stellvertretende Vorsitzende, Hans-Joachim Schmalenbach als Geschäftsführer und Thomas Velten als Kassenverwalter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Für seine langjährige Tätigkeit wurde der bisherige Vorsitzende Horst Helmes durch die Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt und dementsprechend ernannt. Horst Helmes hat insgesamt 28 Jahre Vorstandstätigkeiten wahrgenommen und davon zwölf Jahre als Vorsitzender des Verbandes fungiert.

In den Berichten der Fachbereichsleiter im Kreisfeuerwehrverband ist die positive Entwicklung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Mayen-Koblenz hervorgehoben wurden. Die landesweit rückläufige Entwicklung bei den Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr ist für den Landkreis nicht zu bestätigen. Insgesamt sind 504 Kinder und Jugendliche, davon 104 Mädchen, in den Feuerwehren aktiv.

Zudem galt es, verdiente Feuerwehrkameraden für ihr ehrenamtliches Engagement zu ehren. Die Kameraden Thomas Brost von der Freiwilligen Feuerwehr Winningen sowie Bastian Müller und Holger Neumann von der Freiwilligen Feuerwehr Andernach-Miesenheim wurden mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz in Bronze ausgezeichnet. Die geehrten Kameraden sind seit vielen Jahren auf der Ebene der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Mayen-Koblenz aktiv und haben sich in die Beschaffung des Einsatzleitwagens zwei besonders eingebracht.

Worte des Dankes waren an die Feuerwehr Hausen zu richten, die nunmehr seit geraumer Zeit die Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Hausen ausrichten und organisatorisch begleiten.

Die Feuerwehrangehörigen sowie die Ehrengäste konnten im Zusammenhang mit der Versammlung den neu beschafften Einsatzleitwagen zwei besichtigen. Ferner hat der Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz e. V. mit Spendenmitteln der Sparkasse Koblenz Übungstüren beschafft, die künftig Ausbildungszwecken dienen. Hiermit kann die fachgerechte Öffnung von Türen zu Brandwohnungen realistisch geübt werden. Als Ergänzung zur Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger bietet der Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz e. V. ein Seminar zum Schlauchmanagement, zum taktischen Vorgehen und eben auch zur Öffnung von Türen zu Brandwohnungen an.

Pressemitteilung des

Kreisfeuerwehrverbandes

Mayen - Koblenz e. V.

Der Innenraum des Einsatzleitwagens zwei konnte von den Feuerwehrangehörige besichtigt werden.

Der Innenraum des Einsatzleitwagens zwei konnte von den Feuerwehrangehörige besichtigt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Mayen führte die Übungstüren vor.

Die Freiwillige Feuerwehr Mayen führte die Übungstüren vor.

Die geehrten Kameraden haben sich besonders in die Beschaffung des Einsatzleitwagens zwei eingebracht.

Die geehrten Kameraden haben sich besonders in die Beschaffung des Einsatzleitwagens zwei eingebracht.

Verdiente Feuerwehrkameraden wurden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt: (v. l.) Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell, Holger Neumann, Bastian Müller, Thomas Brost, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Jens Nikolai, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Bernd Nauheim, Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz Horst Helmes.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
367

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
46

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
49

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
Erzieher
Minijob
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr