Politik | 10.11.2025

Neuer Vorstand der SPD-Frauen Mayen-Koblenz

Die SPD-Frauen im Landkreis Mayen-Koblenz haben am 25. Oktober in ihrer Vollversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Foto: privat

Vallendar. Die SPD-Frauen im Landkreis Mayen-Koblenz haben am 25. Oktober in ihrer Vollversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Isabelle Blonski gewählt. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in der Bildungs- und Gleichstellungspolitik und möchte die Arbeit der SPD-Frauen im Kreis künftig mit neuen Impulsen stärken.

Unterstützt wird Blonski von Svenja Budde, Michaela Burgmaier-Wilm und Pauline Montada als stellvertretende Vorsitzende.

Als Beisitzerinnen wurden Jasmin Fischer, Stefanie Grünewald, Bianca Hörnig und Monika Patzelt gewählt.

Der neue Vorstand will die Themen Gleichstellung, Chancengleichheit und politische Teilhabe von Frauen weiterhin in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen.

Zu den Gästen der Versammlung gehörten Marc Ruland, Kreisvorsitzender der SPD Mayen-Koblenz, sowie Andrea Nahles, Präsidentin der Bundesagentur für Arbeit.

In den Grußworten von Karin Küsel (Kreisvorstandsmitglied der SPD) und Andrea Nahles ging hervor, dass Frauen im Bereich Gleichstellung in Bildung, Politik und Ressourcen Teilerfolge verzeichnen können. Besorgniserregend ist aber die Rückläufigkeit in vielen zentralen Bereichen wie Altersarmut der Frauen, Gewalt gegen Frauen und wirtschaftliche Gleichstellung.

Andrea Nahles sprach außerdem über die Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt und über die steigende Zahl von Jugendlichen, die die Schule ohne Abschluss verlassen. Sie betonte die Bedeutung von Bildung, Ausbildung und gezielter Förderung, um allen jungen Menschen faire Chancen zu eröffnen.

„Wir wollen Frauen ermutigen, Verantwortung zu übernehmen in Politik, Beruf und Familie. Gleichstellung ist kein Selbstläufer, sie braucht Engagement und Solidarität“, erklärte Isabelle Blonski nach ihrer Wahl.

Pressemitteilung

SPD Kreis Mayen-Koblenz

Die SPD-Frauen im Landkreis Mayen-Koblenz haben am 25. Oktober in ihrer Vollversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26