Neuer Vorstand der SPD-Frauen Mayen-Koblenz
Vallendar. Die SPD-Frauen im Landkreis Mayen-Koblenz haben am 25. Oktober in ihrer Vollversammlung einen neuen Vorstand gewählt.
Zur neuen Vorsitzenden wurde Isabelle Blonski gewählt. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in der Bildungs- und Gleichstellungspolitik und möchte die Arbeit der SPD-Frauen im Kreis künftig mit neuen Impulsen stärken.
Unterstützt wird Blonski von Svenja Budde, Michaela Burgmaier-Wilm und Pauline Montada als stellvertretende Vorsitzende.
Als Beisitzerinnen wurden Jasmin Fischer, Stefanie Grünewald, Bianca Hörnig und Monika Patzelt gewählt.
Der neue Vorstand will die Themen Gleichstellung, Chancengleichheit und politische Teilhabe von Frauen weiterhin in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen.
Zu den Gästen der Versammlung gehörten Marc Ruland, Kreisvorsitzender der SPD Mayen-Koblenz, sowie Andrea Nahles, Präsidentin der Bundesagentur für Arbeit.
In den Grußworten von Karin Küsel (Kreisvorstandsmitglied der SPD) und Andrea Nahles ging hervor, dass Frauen im Bereich Gleichstellung in Bildung, Politik und Ressourcen Teilerfolge verzeichnen können. Besorgniserregend ist aber die Rückläufigkeit in vielen zentralen Bereichen wie Altersarmut der Frauen, Gewalt gegen Frauen und wirtschaftliche Gleichstellung.
Andrea Nahles sprach außerdem über die Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt und über die steigende Zahl von Jugendlichen, die die Schule ohne Abschluss verlassen. Sie betonte die Bedeutung von Bildung, Ausbildung und gezielter Förderung, um allen jungen Menschen faire Chancen zu eröffnen.
„Wir wollen Frauen ermutigen, Verantwortung zu übernehmen in Politik, Beruf und Familie. Gleichstellung ist kein Selbstläufer, sie braucht Engagement und Solidarität“, erklärte Isabelle Blonski nach ihrer Wahl.
Pressemitteilung
SPD Kreis Mayen-Koblenz
