Politik | 18.04.2024

CDU Stadtratsfraktion Polch vor Ort

Neues Wohnbaugebiet in Umsetzung

Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Polch vor Ort im Bereich des geplanten Wohnbaugebietes „Am St. Georgenbach“ südlich des Baugebiets „Im Kleegarten“ (unterhalb des Friedhofs). Foto: privat

Polch. Die CDU Polch arbeitet seit Jahren zusammen mit Stadtbürgermeister Gerd Klasen an der Bereitstellung von Wohnbauflächen in einem Neubaugebiet.

Letztlich hat sich ein Bereich südlich von Polch als optimale Fläche erwiesen. Die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld hat diese Initiative von Beginn an intensiv begleitet. So wurde umgehend eine Änderung des Flächennutzungsplanes angegangen. Weitere Verfahrensschritte im Bauplanungsverfahren mit anderen Beteiligten gestalteten sich allerdings teilweise etwas schwieriger.

Gino Gilles stellte fest: „Es dauert viel zu lange, bis wir ein Baugebiet in der Stadt Polch ausweisen können. Das hat erhebliche Nachteile für den Wohnungsmarkt der Stadt Polch. Es geht nicht darum, Investoren günstiges Bauland anbieten zu können, sondern wir müssen an die Kinder unserer Bürgerinnen und Bürger denken. Es ist wichtig, allen Kindern von Polcher Familien und natürlich den Familien selbst einen Bauplatz anbieten zu können. Um dies gewährleisten zu können, hat die CDU bereits vor langem einen Entwurf für eine Bauplatzvergaberichtlinie in die Gremien eingebracht. Diese ist demnächst mit allen Fraktionen abzustimmen.“

Stadtbürgermeister Gerd Klasen ergänzt: „Es ist wichtig, familiäre Verbindungen im Ort zu gewährleisten. Die gegenseitige Hilfe, die in Familien, sei es Unterstützung bei der Kinderbetreuung ebenso wie Hilfe im Alter lassen sich am besten gewährleisten, wenn die Generationen in einem Ort wohnen können.“

Pressemitteilung CDU Polch

Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Polch vor Ort im Bereich des geplanten Wohnbaugebietes „Am St. Georgenbach“ südlich des Baugebiets „Im Kleegarten“ (unterhalb des Friedhofs). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Doppelseite PR/Anzeigen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2284

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita