Sinziger Bürgerbeteiligung läuft bestens
Neues integriertes Stadtentwicklungskonzept
Sinzig. Die Bürgerbeteiligung läuft bestens: Jüngst gab es im Sinziger Rathaus das dritte Arbeitstreffen zum integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK). Bürgermeister Andreas Geron und Gudula Böckenholt vom beauftragten Büro cima aus Köln konnten erneut weit über 30 sind Sinziger Bürger begrüßen. Die bereits erarbeiteten Themenbereiche sollten weiter vertieft werden. Dazu bildeten sich Arbeitsgruppen zum Thema Verkehr, Gastronomie und Einzelhandel, Werbung und Stadtmarketing sowie Leitbild der Stadt Sinzig. Ganz kennzeichnet: Das Thema Verkehr fand bei den Sinziger Bürger natürlich den größten Zuspruch. Das war kein Wunder, denn die Sinziger drückt der Schuh sowohl bei der Parksituation in der Innenstadt als auch beim Verkehrsaufkommen. Der alte Wunschtraum einer autofreien Fußgängerzone in der Innenstadt kam ebenso zur Sprache wie die bessere Überwachung des ruhenden Verkehrs. Gudula Böckenholt hatte grundsätzlich aufgeführt, dass die Innenstädte in ganz Deutschland in einem entscheidenden Wandlungsprozess sind. Vom reinen Handelsplatz geht es in Richtung „multifunktionale und emotionale Destination“.
Ein Biergarten an der Ahr?
Interessant war, mit welcher Ideenvielfalt die Sinziger Bürger an die Themenkomplexe herangingen. In Sachen Gastronomie kam immer wieder ein Biergarten an der Ahr ins Gespräch. Erste Ideen wurden auch für die leer stehenden Ladenlokale entwickelt. Die Ideensammlung und die Arbeitsgespräche werden im Sinziger Rathaus weiterhin fortgeführt werden. Denn im im Prinzip geht es darum, das Stadtsanierungsprogramm „Stadtumbau“, in das Sinzig ja bereits aufgenommen ist, mit Leben zu füllen. Die Ergebnisse und Protokolle der ersten Arbeitssitzungen werden demnächst auf der Sinziger Internetseite präsent sein. BL
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
