Leserbrief zum Tag der Demokratie in Remagen

„Nicht vom braunen Mob einschüchtern lassen“

Jährliche Provokation des rechten Aufmarschs darf niemals hingenommen werden

20.11.2019 - 09:40

Ich habe mit mehreren Mitstreitern von Amnesty International auch in diesem Jahr am Tag der Demokratie in Remagen teilgenommen und werde dies auch in Zukunft so halten. Es ist wohltuend zu wissen, dass sich Demokraten in jedem Jahr zusammenfinden, um ein Zeichen gegen den braunen Spuk zu setzen. Nein, es darf sich niemand daran gewöhnen, dass sich in jedem Jahr braune Hetze und Hass gegen die Demokratie, Freiheit und Solidarität in Remagen widerlich präsentiert. Ministerpräsidentin Malu Dreyer fordert daher völlig zu recht, dass sich niemand an den Hass, an die Hetze, an die Gewalt und an die Morde der Rechtsextremen gewöhnen darf. Es ist auch vollkommen falsch, wenn sicherlich gut meinende Mitmenschen davon sprechen, jetzt den Anfängen entgegenzutreten. Tatsache ist leider, dass die Formulierung „Wehret den Anfängen“ angesichts des rechten Terrors in unserem Land schon zu spät kommt. Über die Zeit der Anfänge sind wir leider schon längst hinaus, denn wir befinden uns schon mittendrin in einer Zeit, in der Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus fröhliche Urständ feiern. Die jährliche Provokation des rechten Aufmarschs darf von Demokraten niemals hingenommen werden. Remagen ist auch ein Symptom dafür, wie weit das politische Klima hierzulande schon nach rechts verschoben wurde. Lassen wir uns alle vom braunen Mob nicht einschüchtern und sagen wir Nein zu jeder Form von Menschenverachtung und zur braunen Ideologie.

Manfred Kirsch, Neuwied

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
04.12.2019 00:44 Uhr
juergen mueller

Ja, Herr MAY - Ihre Gesinnung ist offenkundig und trägt nicht dazu bei, etwas an dem zu ändern, was unsere Gesellschaft auf Jahrzehnte zurück werfen wird, kommt es denn dazu, was zu befürchten ist, verfolgt man die politisch katastrophale braune Entwicklung.
Der Mensch hat offensichtlich nichts dazu gelernt, denkt nur an seine persönliche Genugtuung, eine Unzufriedenheit, die nicht nur politisch verursachte Gründe hat. Die Ursache liegt darin,dass man mit dem was man hat NICHT zufrieden ist u.immer mehr haben will - eine Vielfrässigkeit unserer Gesellschaft,die eine Partei wählen läßt,die uns um Jahrzehnte zurück werfen wird.
Es gibt nichts, was eine Befürwortung der AfD rechtfertigt.Der AfD-Parteitag hat nur aufgezeigt, dass er neue Einpeitscher für die braune Ideologie hervor gebracht hat mit Gnaden von HÖCKE,dessen tiefbraun aufgezeigte Liebe mittlerweile offenkundig ist,die von Ihnen,Herr May,offensichtlich hofiert wird.



02.12.2019 23:00 Uhr
Georg Schmidt

Herr May von der AfD Westerwald schreibt allen Ernstes über den deutschen Vernichtungskrieg und die historisch singulären Verbrechen gegen die Menschheit bzw. den Holocuast, exerziert von Soldaten von SS und Wehrmacht :

"Die meisten von ihnen hatten ganz sicher eine andere Lebensplanung, sind aber in Treue und Pflichterfüllung für ihr Vaterland eingestanden und haben das wertvollste was sie besaßen gegeben, nämlich ihr Leben.
(...) Das war in der damaligen Zeit genauso wie heute, wo wiederum von der politischen Führung deutsche Soldaten nach Afghanistan, Mali, in den Kosovo usw. entsandt werden und ihr Leben lassen müssen, für eine Politik, die noch nicht einmal im Interesse unseres Landes ist. (...)

Mehr muss man über diese Leute wirklich nicht mehr wissen. Es wird höchste Zeit, dass die NSDAP-Nachfolgeorganisation zerschlagen und verboten wird.



02.12.2019 10:16 Uhr
Antje Schulz

Joachim Paul, der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für eine NPD-Zeitschrift geschrieben hat, jedenfalls konnte Paul die sehr starken Indizien dafür bisher nicht entkräften, ist gestern in den Bundesvorstand der AfD gewählt worden. Der braune Mob ist im AfD-Bundesvorstand angekommen.



29.11.2019 20:01 Uhr
Rudolf May

Schändung des Mahnmals für die Toten des Kriegsgefangenenlagers Rheinwiesen auf dem Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf.
Die Jugendorganisation der AfD hat am 23.11.2019 den toten Soldaten gedacht, die nach Kriegsende im Gefangenenlager Rheinwiesen bei Sinzig elendig umgekommen sind und hat am Mahnmal auf dem Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf ein Blumenbukett niedergelegt. Ein ganz normaler Vorgang wie er in vielen Ländern der Welt üblich und auch richtig ist.
Es geht dabei nicht um heroische Heldenverehrung, sondern darum den Männern zu gedenken, die als Soldaten für ihr Vaterland das Leben gelassen haben. Die meisten von ihnen hatten ganz sicher eine andere Lebensplanung, sind aber in Treue und Pflichterfüllung für ihr Vaterland eingestanden und haben das wertvollste was sie besaßen gegeben, nämlich ihr Leben.
Das war in der damaligen Zeit genauso wie heute, wo wiederum von der politischen Führung deutsche Soldaten nach Afghanistan, Mali, in den Kosovo usw. entsandt werden und ihr Leben lassen müssen, für eine Politik, die noch nicht einmal im Interesse unseres Landes ist.
Das Mahnmal wurde kurz vor der Gedenkfeier durch Farbschmierereien und die pauschale Verunglimpfung der gefallenen Soldaten als Täter geschändet und die Feier durch die üblichen linken Chaoten massiv gestört. Die Gedenkfeier konnte nur unter Polizeischutz zu Ende geführt werden. Den tapferen „Kämpfern gegen rechts“ sei gesagt, dass Lügen auch dadurch nicht zur Wahrheit werden, indem man sie ständig wiederholt. Dabei ist nicht die Aktion als solches eine Schande für dieses Land, sondern dass der mediale Aufschrei und öffentliche Distanzierung lokaler Politiker ausbleibt.
Von den Tätern, ist nichts anderes zu erwarten, die christlich-abendländische Werteordnung, die immer noch die Grundlage für die Mehrheit unserer Gesellschaft bildet, ist ihnen vollkommen fremd. Sie stehen für Anarchie, Chaos und eine linke Diktatur nach ihrem Gusto. Diese Leute, zu denen auch die Gruppen „Demos“ und „Westerwald nazifrei“ gehören, werden von dem linksgrünen Parteienspektrum unterstützt und befeuert. Dabei heben sich einige Politiker von der SPD und den Linken aus dem Raum Hachenburg ganz besonders hervor. Das ist der eigentliche Skandal an der Geschichte.
Und ganz nebenbei, die Schmierereien sind als Sachbeschädigung zu werten und stellen gemäß § 303 Strafgesetzbuch eine Straftat dar, deren Beseitigung von den Steuergeldern der Bürger bezahlt werden müssen, die im Gegensatz zu den Tätern einer geregelten Arbeit nachgehen.
Rudolf May
AfD-Kreisverband
Westerwald



29.11.2019 11:48 Uhr
Karsten Kocher

Mit einer schäbigen Blechtrommel aus der Spielwarenabteilung der gefallenen Soldaten gedenken, wie es die AfD Westerwald in Bad Bodendorf gemacht, das geht gar nicht. Eine Schande ist das.



28.11.2019 10:32 Uhr
Stefan Knoll

Nach dem Hinweis von Herrn Baum auf den Verein DEMOS e.V., sollte man sich auch mal die Mühe machen und deren Homepage besuchen, www.demos-ww.de . Es ist mehr als erschreckend, was da über die AfD Westerwald, sowie Justin Cedric Salka geschrieben steht. Der braune Morast ist sehr tief bei der AfD Westerwald.



27.11.2019 18:47 Uhr
Helmut Gelhardt

Herr Klasen, es ist Ihnen unbenommen sich auf Kant und dessen
kategorischen Imperativ zu beziehen. Aber ich glaube nicht, dass
Kant etwas mit DENEN zu tun haben wolle, würde er heute leben, für DIE SIE Political Correctness einfordern.



27.11.2019 18:25 Uhr
juergen mueller

Wer hier vergessen handelt sind diejenigen,die mit der AfD sympatisieren,diese wählt, hierbei unsere deutsche Vergangenheit wissentlich vergessend,damit einhergehend, was Hass u.Hetze anrichten können u.damit selbstverständlich kein Recht auf Anerkennung durch die Gesellschaft haben,eine Gesellschaft,die in ihrer persönlichen,politisch erzeugten Unzufriedenheit auf gutem Wege ist,Fehler der Vergangenheit zu wiederholen u.braun wieder als ihre Lieblingsfarbe zu betrachten.Wer sich den Parteitag der AfD und das "Aufmarschieren" von Höcke/Gauland (vor allem dessen designierten Nachfolger),WeidelMeuthen etc.angeschaut sowie deren Reden in Wort u.Betonung einmal genau angehört/verfolgt hat,der wird wissen,wohin der politische Weg führt,lässt man die AfD gewähren,die Demokratie für ihre Ziele/Zwecke aus- u.benutzt,unterstützt von solchen,die nichts begreifen (wollen) u.bei denen zumindest braune Socken wohl schon zur Grundausstattung ihrer Bekleidung gehören.



27.11.2019 09:00 Uhr
Antje Schulz

Interessant, wer sich laut der renommierten und gewiss nicht linken Tageszeitung DIE WELT so an der Führungsspitze der AfD Rheinland-Pfalz herumtreibt. Brauner geht es kaum. https://www.welt.de/politik/deutschland/article203591396/AfD-Rheinland-Pfalz-Wenn-auch-Hoecke-Gegner-unter-NPD-Verdacht-geraten.html



27.11.2019 08:58 Uhr
Wally Karl

Worum geht`s?
Der einmal beschrittene Politweg bei der Einordnung der AfD muss mit allen Mitteln verteidigt werden. Fakten spielen da eine untergeordnete Rolle. Vergessen wird dabei nur, das der Bürger außerhalb der Politlinie seit Jahren über andere integre Informationsquellen verfügt und sich dadurch ein eigenes objektives Bild über die Situation verschaffen kann. Es gibt aber auch Bürger die sich von Aussagen hohe Parteimitglieder andere Parteien wie „die AfD ist die neue NPD“ zu solchen, hier mit blankem Hass geschriebenen Kommentaren wie “Die AfD ist eine Partei des Hasses. Jeder, der in der AfD noch Mitglied ist, muss sich zurechnen lassen, was die Parteispitze sagt und das ist menschenverachtend!“ verleiten lassen. Diese Bürger haben sich nicht informiert, sonst wüssten Sie das die AfD in fast allen Kommunalparlamenten Deutschlands und den Beiräten eine anerkannte politische Leistung abgibt.



27.11.2019 08:36 Uhr
Wally Karl

"Aussage „jeder Form von Menschenverachtung“ versus Aussage „brauner Mob“, hier beginnt bereits die Menschenverachtung!"
Dem kann nur voll umfänglich zugestimmt werden. Wer sich ein reines Mäntelchen umhängt um doch selbst ständig, auch uralten Hass und Hetze ins Netz zu tragen sollte bedenken, während er mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen vier Finger auf ihn selbst.
Wer so vergessen handelt, hat kein Recht auf Anerkennung durch die Gesellschaft.



26.11.2019 10:50 Uhr
Patrick Baum

Laut einem Facebook-Posting des Vereins DEMOS e.V. hat die AfD Westerwald der Gefallenen des Weltkriegs auf dem Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf mit einem Blechtrömmelchen aus der Spielwarenabteilung gedacht. Kann diese AfD Westerwald in ihrem unterirdischen Niveau noch weiter sinken?



25.11.2019 19:41 Uhr
Winfried Heinzel

Wenn Björn Höcke das Holocaust – Denkmal als Denkmal der Schande bezeichnet, wenn Herr Gauland die Nazizeit als Vogelschiss der deutschen Geschichte bezeichnet, dann ist das eine furchtbare Geschichtslüge.Die AfD ist eine Partei des Hasses. Jeder, der in der AfD noch Mitglied ist, muss sich zurechnen lassen, was die Parteispitze sagt und das ist menschenverachtend!



25.11.2019 13:52 Uhr
Karsten Kocher

So lange extrem rechte AfD-Mitglieder wie Justin Cedric Salka aus Hachenburg und Joachim Paul aus Koblenz, sowie hauptamtliche Abgeordnete ohne jeglichen Berufs- oder Studienabschluß wie Andreas Bleck oder Damian Lohr den Ton der AfD in Rheinland-Pfalz vorgeben, muß die AfD mit allen demokratischen Mitteln bekämpft werden.



25.11.2019 12:10 Uhr
Uwe Klasen

So ist es halt in Deutschland im Jahre 2019, wer den Mut hat, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und, im Kantschen Sinne, den kategorischen Imperativ einfordert, der wird als ewig gestrig, rückständig, reaktionär oder rechtsradikal diffamiert und mit Häme und Hetze belegt.



24.11.2019 17:27 Uhr
Helmut Gelhardt

Es ist absolut richtig 'braunen Mob' als braunen Mob zu bezeichnen! Klare Worte und klare demokratische, gewaltfreie
Handlungen der Mehrheitsgesellschaft sind nicht nur wünschenswert, sondern dringendst notwendig!

Es ist überaus interessant, dass gerade diejenigen Political Correctness für die Braune Szene einfordern, die sonst alles
was links von der Mitte ist - mit vollsten Schmutzkübeln überschütten!



24.11.2019 12:58 Uhr
juergen mueller

Herrn Kirsch stimme ich in vollem Umfange zu, auch was seine Formulierung "brauner Mob" betrifft.
Das Kind offen beim Namen zu nennen, dies mit dem Nennen des eigenen Namens zu unterstreichen, erfordert Rückgrad und Charakter, Wesenszüge, die in unserer Gesellschaft Seltenheitswert haben. Herr Klasen, der mal wieder mit erhobenem Zeigefinger eine von Herrn Kirsch klar formulierte Aussage als vermeintlich unklare Formulierung anprangert, gehört offensichtlich nicht dazu.Er begreift nicht,dass gerade in unserer heutigen Gesellschaft "Menschenverachtung" bereits durch braune Institutionen wie z.B. die AfD es durch Mithilfe von Querdenkern einer unzufriedenen Wählerschaft bis in die höchsten politischen Gremien geschafft haben,dort ihre braune Gesinnung dank einer alles erlaubenden Demokratie aufzeigen.
Eine Warnung vor diesem parasitären braunen Mob offen ausgetragene Meinung als Diffamieren zu bezeichnen u.DAVOR zu warnen,ist schon sehr bedenklich.



20.11.2019 09:51 Uhr
Uwe Klasen

Aussage „jeder Form von Menschenverachtung“ versus Aussage „brauner Mob“, hier beginnt bereits die Menschenverachtung! Vorsicht bei sicherlich gutgemeinten aber unklaren Formulierungen! Das Diffamieren von anderen Menschen kann schnell geschehen!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service