Politik | 04.07.2025

Nicolas Cordes als SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis 12 gewählt

v.ln.r.: Marko Boos, Clemens Hoch, Nadja Stein, Marc Ruland, Nicolas Cordes, Karin Küsel, Max Mumm, Dirk Meid und Pauline Montada. Foto: Benjamin Kastner

Kreis Mayen-Koblenz. Die SPD-Mitglieder im Wahlkreis 12 zur Landtagswahl (Rhein-Mosel, Maifeld, Vordereifel und Stadt Mayen) haben auf ihrer Wahlkreiskonferenz am 1. Juli in der Halle 129 in Mayen Nicolas Cordes als Direktkandidaten für die Landtagswahl 2026 nominiert.

Der 35-jährige Realschullehrer, Lehrbeauftragte an der Universität Koblenz und Familienvater ist kommunalpolitisch aktiv, engagiert sich im Lehrerverband VRB und ist Co-Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Vordereifel. Cordes steht für eine Politik des Zuhörens, des Gestaltens und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

In seiner Vorstellungsrede machte er deutlich, dass er nicht nur bereit ist Verantwortung zu übernehmen, sondern dies mit voller Überzeugung will: „Ich traue es mir nicht nur zu – ich will das. Weil ich Verantwortung übernehmen will. Für unsere Region, für die Menschen“, so Cordes.

Transparenz, Glaubwürdigkeit und lösungsorientiertes Handeln seien für ihn zentrale Werte. „Unsere Region braucht Menschen, die gestalten, Brücken bauen und Netzwerke nutzen können. Das bringe ich mit. Halbe Sachen? Gibt’s bei mir nicht“, betonte der Pädagoge.

Sein Ziel sei es, das Vertrauen in die Politik zu stärken und Rheinland-Pfalz zukunftsfest zu gestalten: „Ich stehe für klare Haltung, entschlossenes Anpacken, Lösungen. Ich stehe für ein Miteinander, in dem jede und jeder zählt.“

SPD-Kreisvorsitzender und Generalsekretär Marc Ruland, zeigte sich überzeugt: „Nicolas Cordes ist ein kluger, engagierter und bodenständiger Kandidat mit starker Verankerung in der Region. Er vereint pädagogische Kompetenz, kommunalpolitische Erfahrung und klare Überzeugungen. Mit ihm schicken wir einen Kandidaten ins Rennen, der die Herausforderungen unserer Zeit mit Herz und Verstand anpackt. Er ist Familienmensch, hat zwei Kinder, ist nah bei den Menschen - einer wie Du und ich“.

Pressemitteiolung SPD MYK

v.ln.r.: Marko Boos, Clemens Hoch, Nadja Stein, Marc Ruland, Nicolas Cordes, Karin Küsel, Max Mumm, Dirk Meid und Pauline Montada. Foto: Benjamin Kastner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die FDP hat die Frage der Ausstattung des Kreises Ahrweiler mit Schwimmbädern auf die Agenda der letzten Kreistagssitzung gebracht. „Kinder müssen schwimmen lernen. Bedingt durch die Flut haben wir im Ahrtal viel zu wenig Schwimmbäder. Das führt dazu, dass die Kinder keinen ausreichenden Schwimmunterricht erhalten,“ erläutert die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Steinhausen,...

Weiterlesen

Andernach. In der konstituierenden Sitzung des neuen Jugendbeirats der Stadt Andernach am 17. Dezember wurde der Vorsitzende der JUSOS Andernach, Benjamin Kohl, zum Vorsitzenden, und Luis Muscheid zu seinem Stellvertreter des neuen Jugendbeirats gewählt. Mit dieser Entscheidung hat der Beirat seine Arbeit für die neue Amtsperiode aufgenommen.

Weiterlesen

Miesenheim. Der Nussknackermarkt in Miesenheim hat auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig Gemeinschaft und weihnachtliche Vorfreude im Dorf gelebt werden. Am ersten Adventssamstag luden zahlreiche engagierte Akteure aus Miesenheim an liebevoll geschmückten Ständen zum Verweilen ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über süße und herzhafte Köstlichkeiten, eine vielfältige...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Dusch WC
Rund ums Haus
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel