Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Modernisierungsförderung im ISEK-Gebiet

Sinzig. Um private und gewerbliche Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümer gezielt bei der Aufwertung ihrer Gebäude zu unterstützen, hat die Stadt Sinzig im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) eine Modernisierungs- und Instandsetzungsrichtlinie aufgelegt. Ziel ist es, Investitionsanreize im ISEK-Gebiet zu schaffen und damit einen wichtigen Beitrag zur baulichen, funktionalen und energetischen Verbesserung des Gebäudebestands zu leisten.

Gefördert werden Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten an Grundstücken und Gebäuden, die zur nachhaltigen Stärkung der Innenstadt beitragen. Dazu zählen unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnungszuschnitts, der Ver- und Entsorgungsleitungen, zentraler Heizungs- und Sanitäreinrichtungen sowie zur Optimierung des Wärme- und Schallschutzes. Ebenso können Maßnahmen zur Verbesserung der Funktionsabläufe innerhalb der Wohnung, zur Herstellung von Barrierefreiheit oder zur Schaffung privater Stellplätze – entsprechend den bauordnungsrechtlichen Vorgaben – gefördert werden. Je nach Umfang der Maßnahmen sind Zuschüsse von bis zu 40 Prozent möglich, maximal bis zu 30.000 Euro pro Gebäude.

Bei der Umsetzung der Maßnahmen sollen die Handlungsempfehlungen aus den Gestaltungsfibeln berücksichtigt werden, um ein harmonisches und qualitätsvolles Erscheinungsbild im Stadtgebiet zu gewährleisten. Die Modernisierungsrichtlinie stößt bereits auf großes Interesse. Einer der frühen Teilnehmer berichtet nun aus der Praxis: „Mit der Sanierung möchten wir die historische Bausubstanz dauerhaft sichern und die Gebäude wieder in einen ansprechenden, funktionalen Zustand versetzen. Als Eigentümer sehen wir darin auch eine Chance, zur Aufwertung und Belebung der Schlossstraße beizutragen. Die Förderung im Sanierungsgebiet hat uns dabei Planungssicherheit gegeben. Die Zusammenarbeit mit dem Citymanagement und der Stadt war und ist dabei sehr angenehm und lösungsorientiert“, so die Eigentümergemeinschaft.

Eigentümerinnen und Eigentümer, die Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen planen und sich über Fördermöglichkeiten informieren möchten, können sich direkt an das Citymanagement wenden. Dieses berät kostenlos und unabhängig, begleitet den gesamten Prozess und unterstützt bei der Antragstellung.

Anfragen können per E-Mail oder telefonisch gestellt werden.

Aktuelle Informationen zur Modernisierungsförderung und weiteren Maßnahmen im Rahmen des ISEK werden fortlaufend veröffentlicht unter: www.gewi-sinzig.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imagewerbung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig schließen sich der bundesweiten Initiative Augenblick an und setzen damit ein klares Zeichen für mehr Kindersicherheit im Thermalbad. Mit eindringlichen Postern, klaren Bildschirm-Botschaften und gezielter Öffentlichkeitsarbeit möchte das traditionsreiche Bad in Bad Breisig auf ein unterschätztes Problem aufmerksam machen.

Weiterlesen

Adenau. „Ich male ein Bild, ein schönes Bild, ich male mir den Winter“ heißt es in einem Gedicht von Josef Guggenmoos. Anlässlich des Welttags der Poesie am 21. März startet die Stadtbücherei die Aktion „Ich male mir den Frühling“.

Weiterlesen

Waldorf. Regenjacken statt Sonnenbrillen, Gummistiefel statt Pumps – doch die Stimmung war alles andere als trüb: Beim diesjährigen Rosenmontagszug in Waldorf trotzten die Jecken tapfer dem Dauerregen und verwandelten die Straßen dennoch in ein buntes, fröhliches Narrenmeer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine zweijährige Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist jetzt zu Ende gegangen. In einer Abschlussveranstaltung zogen die Beteiligten eine positive Bilanz und stellten zugleich die Weichen für die weitere Gesundheitsförderung der Beschäftigten. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit am...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige