Politik | 21.09.2025

Bisheriger Amtsinhaber holte gleich im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit

OB-Wahl in Koblenz: David Langner bleibt im Amt

David Langner bleibt Oberbürgermeister von Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Sarah Reuther

Koblenz. Koblenz hat gewählt: Der bisherige Oberbürgermeister David Langner (parteilos) bleibt weiterhin im Amt. Langner holte mit 67,1 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit. Hinter ihm folgen Ernst Knopp (CDU) mit 21,7 Prozent, Markus Meixner (AfD) mit 7,6 Prozent und David Dasbach (Die Partei) mit 3,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent. BA

22.09.2025 Video: Oberbürgermeisterwahl in Koblenz 2025
01:13 min
Koblenz hat gewählt: Der bisherige Oberbürgermeister David Langner (parteilos) bleibt weiterhin im Amt. Langner holte mit 67,1 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit.

Fotogalerie: Oberbürgermeisterwahl in Koblenz 2025

David Langner bleibt OB der Schängelstadt. Dabei kann der Amtsinhaber auf einen recht entspannten Wahlabend zurückblicken, denn Langner setzte sich mit 67,1 Prozent der Stimmen gegen seine Mitbewerber durch. Wir haben Impressionen vom Wahlabend im Rathaus.

Foto: Alle Fotos: SCH

David Langner bleibt Oberbürgermeister von Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Sarah Reuther

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
23.09.202509:31 Uhr
K. Schmidt

Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist sehr fragwürdiger Trend geworden, dass Kandidaten sich als "parteilos" darstellen, obwohl jeder weiß, zu welcher Partei dieser gehört, welche Partei ihn unterstützt. Ich empfinde das inzwischen als Respektlosigkeit gegenüber den Wählern, und es fördert wohl auch deren Desinteresse, vulgo "Politikverdrossenheit", und nützt den Rändern. Du bist SPDler, dann stehe gefälligst dazu, oder löse dich komplett. Aber nicht dieser "parteilos"-Quatsch.
Punkt 2 betrifft teils die Wähler, teils auch die Politik: Die Wahlbeteiligung. 44,5% allgemein für Koblenz ist heute schon ein guter Wert, im Vergleich zu anderen Kommunalwahlen. Aber: Neuendorf 28.8%, Lützel 26.1 %... Das ist dort dann doch ein Armutszeugnis, und eine große politische Baustelle. Auch da verliert man die Leute an die extremen Ränder.

Renate Meyer antwortete am 23.09.202513:16 Uhr

Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Techniker
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche