Politik | 04.10.2023

Ortsgemeinde Kobern-Gondorf: Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Öffentliche Ortsbegehung

Kobern-Gondorf. Die Ortsgemeinde Kobern-Gondorf hat die Aufstellung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes beschlossen.

Hilfe ist gefragt

Ein zentraler Baustein der Erstellung von örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung. Für die Erarbeitung eines bestmöglichen Vorsorgekonzeptes sind Erfahrungen der Bevölkerung aus vergangenen Starkregen- und Hochwasserereignissen und Ihre Lösungsvorschläge eine überaus wichtige Information. Darum bittet man um tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit im Rahmen der Erarbeitung des örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes.

Aus diesem Grund lädt die Ortsgemeinde die interessierte Bevölkerung zu einer öffentlichen Ortsbegehung der Schwerpunkte am Dienstag, 17. Oktober ein.

Es werden die im untenstehenden Ablaufplan angegebenen Schwerpunkte begangen. Man kann sich zu den angegebenen Uhrzeiten an den für einen interessanten Stellen einfinden.

11 Uhr – Kreuzung Lennigstraße/ „Im Spreen“,

11:20 Uhr – L117/ Mühlental (Treffpunkt Feuerwehrgerätehaus),

12 Uhr – Solligerhof (Treffpunkt Kapelle),

12:20 Uhr – Sürzerhof (Treffpunkt Kapelle),

13:15 Uhr – Kreuzung „Am Kehr“/ „Im Geispfad“,

13:30 Uhr – Kreuzung „Im Geispfad“/ „Am Seifen“,

13:45 Uhr – Kreuzung „Aufm Hübeling“/ „Am Seifen“,

14 Uhr – Kreuzung „Im Vogelsang“/ „Aufm Hübeling“,

14:20 Uhr – Kreuzung Maifeldstraße (L122)/ Johann-von-Carden-Straße.

Dreckenach:

14:45 Uhr – Lehmener Weg (Treffpunkt Friedhof),

15:10 Uhr – Kreuzung Dorfstraße/ „Im Taubenstück“,

15:30 Uhr – Kreuzung Weidenweg/ Birkenweg,

15:50 Uhr – Kreuzung Bachstraße/ „Auf der Boursch“.

Bei den Uhrzeiten handelt es sich um ungefähre Angaben, es kann zu leichten Verschiebungen kommen.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Kobern-Gondorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige