Politik | 23.06.2023

Statement der Stadt Mendig zur Diskussion in den Sozialen Medien

Öffnungszeiten im Vulkanbad in Mendig

Mendig. Mit großer Verwunderung haben die Mitarbeiter des Vulkanbades und Stadtbürgermeister Ammel erfahren müssen, dass es eine rege Diskussion in den Sozialen Medien gibt, die Öffnungszeiten und den Kiosk-Betrieb betreffend.

Daher möchten wir zur Versachlichung kurz die Fakten darstellen. Den Vorschriften des Arbeitsrechts und den Sicherheitsvorgaben für Bäderbetriebe entsprechend, muss die Stadt Mendig mit den verfügbaren Kräften ein gutes, aber auch rechtssicheres Öffnungszeiten Modell abbilden.

Mit den festangestellten Mitarbeitern, einem bereits seit dem letzten Jahr eingebundenen Personaldienstleister , den verfügbaren Rettungsschwimmern der DLRG und sonstigen Aushilfen, konnten die nun gültigen Öffnungszeiten erreicht werden, die zur Zeit das Maximum darstellen.

Wir haben mehrfach Stellenanzeigen geschaltet, auch auf einem kommunalen Portal gesucht, ehemalige Mitarbeiter persönlich angesprochen und die Möglichkeiten des Personaldienstleiters bis zur dessen Kapazitätsgrenze ausgenutzt, dennoch ist, gemäß geltender Vorschriften nicht mehr möglich. Gerne laden wir jeden Rettungsschwimmer, mit dem Leistungsabzeichen in „Silber“, ein sich bei der Stadt zu bewerben.

Gerüchte, dass es keine Schwimmkurse mehr gebe sind falsch, wie in den vergangenen Jahren bietet der DLRG wieder Schwimmkurse an, die im Vulkanbad stattfinden.

Der Kiosk, der im vergangenen Jahr erfolgreich von einem Pächter betrieben wurde, ist dann für dieses Jahr von ihm gekündigt worden, da es sich als unmöglich herausstellte Personal dafür zu gewinnen. Derzeit ist dieser Kiosk, nach erfolgloser Suche nach einem neuen Pächter, durch einige Automaten ersetzt worden, was kurzfristig die einzige Lösung war um überhaupt ein Angebot zu realisieren. Gerne richten Interessierte ihre Anfragen für die Anmietung dieses Kiosks an die Stadt Mendig, der Kiosk ist nicht mietfrei, wie es wohl fälschlicherweise in Facebook dargestellt wurde.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Stadt Mendig alles tut um das Schwimmbad zu erhalten. Es ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr möglich den Betrieb verlustfrei fortzuführen, aber der Stadtrat, die Stadtspitze, allen voran Stadtbürgermeister Ammel , haben trotz der mittlerweile extremen Ausgabeneinschränkungen bei der Erstellung der Haushalte, immer darauf geachtet, dass das Schwimmbad für die Mendiger Bürger auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bereits im vergangenen Jahr wurde eine Generalsanierung geplant und zur Finanzierung verschiedene Fördermöglichkeiten ausgelotet und Förderanträge gestellt.

Die Stadt Mendig würde sich freuen, wenn die Eskalation solcher Themen nicht mehr im Internet ausgetragen würde, sondern die besorgten Bürger sich einfach mit einer Nachfrage bei der Stadt eine fundierte und sachlich korrekte Information erfragen.

Pressemitteilung

Stadt Mendig

Leser-Kommentar
24.06.202316:52 Uhr
Schmidtj

Da kann man nur sagen, dass die Stadt und Bürgermeister der Stadt Mendig wieder mal einfallslos sind. Man versteckt sich hinter Vorschriften. Das Internet ist das führende System um Infos zu erhalten und zu teilen. Die Stadt Mendig und vor allem der Bürgermeister ist gut beraten, dieses auch zu nutzen. Vor allem, da man den Bürgermeister nicht erreicht oder er legt den Telefonhörer einfach auf.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Pelllets
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Musikalische Weinprobe
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Dass sich hinter einer Gemeindegrenze nicht grundsätzlich andere (kommunal-)politische Fragen stellen, nur weil dort eine andere Verbandsgemeinde beginnt, ist erwartbar. Der CDU im Kreis Mayen-Koblenz war es daher ein Anliegen, ihre Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger aus den Städten, Orts- und Verbandsgemeinden im Kreisgebiet zu einem Vernetzungstreffen einzuladen.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin lädt zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. In der Veranstaltungsreihe „Was ich schon immer mal fragen wollte…“ wird am Dienstag, 18. November 2025 um 19 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz im Stadtteil Oberlahnstein das Leben eines Berufspolitikers beispielhaft unter die Lupe genommen.

Weiterlesen

Region. Der Kreisvorsitzende der AfD Ahrweiler wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung der AfD Ahrweiler einstimmig zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 14 Ahrweiler/Adenau/Altenahr und Grafschaft gewählt. Als sein Vertreter wurde der Stadtrat Rüdiger Nothnick aus Ramersbach bestimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schuld. Der Sankt Martinszug in Schuld war in diesem Jahr so gut besucht wie selten zuvor. Nach dem offenen Martinslieder-Singen der Kita Schuld zog der Umzug, angeführt von St. Martin – dargestellt von Niklas Michels – auf dem Pferd von Lisa Caspari aus Rodder, durch die festlich beleuchteten Straßen. Wie jedes Jahr hatten die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Häuser liebevoll geschmückt, sodass der ganze Ort im warmen Licht erstrahlte.

Weiterlesen

Koblenz. Seit 2007 sind die Mainzer Hofsänger mit ihrem Partner Lotto-Rheinland-Pfalz auf einer besonderen Konzertreise quer durch unser Bundesland unterwegs. Mit Hilfe ihres Sponsors geben sie exklusive Benefizkonzerte auch in Kirchen. Im Vordergrund steht dabei natürlich der „gute Zweck“. Mehr als 2.000.000 Euro wurden bisher so „ersungen“! Am 22.11.2025 präsentiert Lotto Rheinland-Pfalz die Mainzer Hofsänger in Rhens.

Weiterlesen

Schönstätter Marienschule lädt zum Tag der offenen Tür ein

Entscheidungshilfe für Eltern

Vallendar. Am Samstag, dem 22. November 2025, öffnet die Schönstätter Marienschule in Vallendar ihre Türen für interessierte Eltern und Schülerinnen. Der Tag der offenen Tür richtet sich insbesondere an Familien, deren Töchter derzeit das vierte Schuljahr besuchen und vor der Entscheidung stehen, welche Schulform und welche Schule den passenden Weg für ihr Kind bietet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Fahrer
Goldener Werbeherbst
Martinsmarkt in Adendorf
Innovatives rund um Andernach
Proklamation Kottenheim
Proklamation Kottenheim
Mitgliederversammung
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Titelanzeige
Jubiläum Rheinbach