Bürgermeister-Kandidat für Rheinbach in Reichweite

Oliver Wolf würde kandidieren

Oliver Wolf würde kandidieren

(v.l.n.r.): Bürgermeister Stefan Raetz, MdB Dr. Norbert Röttgen, Oliver Wolf.Fotos: privat

Oliver Wolf würde kandidieren

Oliver Wolf.

Rheinbach. Das Gerücht hielt sich in Rheinbach schon länger: Es gibt einen Kandidaten in Rheinbach, der das Amt des Bürgermeisters bei der nächsten Kommunalwahl anstrebt. Es ist Oliver Wolf von der Firma Wotec.

Viele Gespräche hatte es im Vorfeld schon gegeben. Aber wirklich gefragt, ob er bereit wäre, ab 1. November den Posten des Bürgermeisters in Rheinbach zu besetzen, hatte man Oliver Wolf noch nicht. Das änderte sich am Donnerstag, 23. Januar als Wolf von einem Vorstandsmitglied zum Gespräch gebeten wurde. Wolf stimmte auf Nachfrage einer möglichen Kandidatur als Bürgermeister für seine Stadt Rheinbach zu.

Kurzfristig in Gang gekommen war das Ganze, nachdem es am Dienstag eine direkte Nachfrage über den Stand der Bürgermeister-Findung durch die Presse bei Vorstandsmitgliedern der CDU gab. Hierbei wurde der Name Oliver Wolf offen gehandelt.

Zuerst aber muss der Vorstand der CDU Rheinbach über die mögliche Nominierung von Oliver Wolf beraten. Im zweiten Schritt wird bei der Mitgliederversammlung, die möglicherweise Ende März stattfindet, Oliver Wolf als Kandidaten vorgestellt.

Hier wird sich dann entscheiden, ob Wolf offiziell als Bürgermeisterkandidat der CDU für Rheinbach ins Rennen geschickt wird.

„Ich werde, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, von Menschen angesprochen, als wenn es schon sicher wäre mit dem Bürgermeisteramt. Hier habe ich immer geantwortet, dass ich noch in der Findungsphase sei. Die ist jetzt beendet“, erklärte Wolf.

Ihm sei extrem wichtig, dass es für ihn einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin im Gewerbeverein gibt, dessen Vorsitz er zurzeit innehat. Er wolle sicher sein, dass der Gewerbeverein Rheinbach in gute Hände kommt.

„Der Gewerbeverein ist einer der wichtigsten Institutionen in Rheinbach, dem ich aktuell schon acht Jahre vorstehe. Politik und Gewerbeverein gehören zusammen, wenn wir etwas für Rheinbachs Attraktivität tun wollen. Hier soll eine enge Zusammenarbeit zwischen Bürgermeisteramt und dem Gewerbeverein angestrebt werden“, konstatierte Wolf.

Wenn er gewählt würde, wolle er nicht der Bürgermeister der einen oder anderen Gruppierung innerhalb der Ratsfraktion sein. „Ich möchte nach einer möglichen Nominierung und Wahl dann ein Bürgermeister für alle sein“ betonte Wolf. „Er hat als erfolgreicher Unternehmer gezeigt, dass er die Grundbasis für den Bürgermeisterposten hat. Jetzt muss er nur noch den Leistungskurs machen.

Er ist persönlich in der Stadt sehr bekannt und würde zu Rheinbach gut passen. Wenn ich gefragt würde, so würde ich ihn unterstützen, wie ich jeden Nachfolger unterstützen würde. Er ist gut, dass sich die Parteien jetzt intensiv mit meiner Nachfolge beschäftigen, denn bis zur Kommunalwahl im September ist es nicht mehr lange hin“, so der noch amtierende Bürgermeister Stefan Raetz in einer Stellungnahme.

Seine Familie stehe voll hinter ihm und was seine Firma angehe, wären Regelungen zum Fortbestand schon in Vorbereitung, erklärte Wolf. Der 43-Jährige lebt mit seiner Familie in Hilberath und hat zwei Kinder. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er Mitglied in der CDU und legte im Rheinbacher Vinzenz Pallotti Kolleg seine Abi-Prüfung ab. Im gleichen Alter meldete er bereits seine erste Firma an, die heute zu den führenden Unternehmen im Eventbereich im Köln-Bonner Raum zählt. Seit acht Jahren führt er als Vorsitzender den Gewerbeverein, dem er nach eigenen Angaben viel Zeit opfert. Aktuell ist er auch der Vorsitzende im Kompetenzteam in seiner Partei für den Wirtschaftssektor.