Politik | 11.02.2020

CDU Kreis Frauen Union ruft zur Teilnahme am Aktionstag auf

„One Billion Rising“

Weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen, am Freitag, 14. Februar

Die CDU-Frauen Union beteiligt sich an der internationalen Aktion „One Billion Rising“. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Frauen Union des Kreises Ahrweiler ruft alle Männer und Frauen dazu auf, am Freitag, 14. Februar ihren Protest gegen Gewalt an Frauen deutlich zu machen und an der Aktion zu „One Billion Rising“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler teilzunehmen. „Das Ausmaß an Gewalt, dem Frauen weltweit täglich ausgesetzt sind, ist alarmierend. In vielen Ländern gelten Menschenrechte für Frauen nicht gleichermaßen wie für Männer. Unterdrückung, sexuelle Ausbeutung und Vergewaltigung sind nach wie vor traurige Realität. Die Protestaktion One Billion Rising setzt in weltweiter Frauensolidarität mit fröhlichen Musik- und Tanzaktionen der Gewalt positive Energie entgegen und thematisiert zugleich den Alltagssexismus bei uns und in aller Welt. Die CDU-Frauen unterstützen ,One Billion Rising‘, um daran zu erinnern, dass jegliche Gewalt an Frauen inakzeptabel ist“, erklärt Ingrid Meumersheim, Kreisvorsitzende der Frauen Union. „Wir möchten eine Kultur des Hinschauens zu fördern.“ Laut einer UN-Statistik ist weltweit jede dritte Frau, also circa eine Milliarde Frauen, im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen. Dieser Aktionstag wurde ins Leben gerufen, um gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen ein Zeichen zu setzen. Solidarisch tanzen jedes Jahr am 14. Februar Millionen Menschen auf der Welt, um hierauf aufmerksam zu machen und um ein Zeichen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu fordern. Im Kreis Ahrweiler findet die Aktion am 14. Februar von 16 Uhr bis 17 Uhr, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Platz an der Linde, statt.

Pressemitteilung der

CDU-Frauen Union des

Kreises Ahrweiler

Die CDU-Frauen Union beteiligt sich an der internationalen Aktion „One Billion Rising“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Andernach Mitte Card
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Daueranzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Black im Blick