Politik | 30.07.2021

CDU-Bundestagsabgeordneter Josef Oster besuchte St. Konrad in Koblenz-Metternich

Orgelbauverein hofft auf Spenden

In der katholischen Pfarrkirche St. Konrad traf sich der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster mit Vorstandsmitgliedern des Orgelbauvereins.Foto: CDU

Koblenz-Metternich.In der katholischen Pfarrkirche St. Konrad traf sich der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster mit Vorstandsmitgliedern des Orgelbauvereins. „Der Verein bemüht sich seit vielen Jahren mit Herzblut darum, ausreichend Spenden zu sammeln, um den Neubau einer ausreichend großen Orgel zu finanzieren. Dieses Engagement verdient großen Respekt“, sagte Josef Oster.

Claus Slabohm, Vorsitzender des Vereins, Schatzmeister Kurt Weißkopf, Orgelbaumeister Oliver Frensch und Organistin Dagmar Priggert-Eiser machten dem Bundestagsabgeordneten deutlich, wie dringend notwendig das Orgelbauprojekt für die Pfarrgemeinde St. Konrad Koblenz-Metternich ist. Seit 2001 ist der Verein aktiv. Bisher konnten mit bereits 190.000 Euro zwei Orgelgehäuse finanziert werden, außerdem wurden die Pfeifen des linken Orgelkörpers von einer Pfarrei in Bayern gespendet. Dem Verein fehlen noch rund 25.000 Euro für die Pfeifen des rechten Orgelkörpers – dies machten Vorsitzender Claus Slabohm und Schatzmeister Kurt Weißkopf deutlich. „Auch wenn der Orgelbauverein zuletzt eine etwas nachlassende Spendenbereitschaft für sein Orgelbauprojekt feststellen muss, hofft man darauf, dass es nochmal einen letzten notwendigen Schub geben wird“, so Josef Oster. Der Verein bietet die Möglichkeit, Pfeifenpatenschaften zu übernehmen. Die Namen der Paten werden in einem Buch aufgeführt, das einen Ehrenplatz in der Kirche bekommen wird.

Pressemitteilung

Büro Josef Oster, MdB (CDU)

In der katholischen Pfarrkirche St. Konrad traf sich der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster mit Vorstandsmitgliedern des Orgelbauvereins.Foto: CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Reinigungskraft
schlüsselfertiger Badausbau
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
249

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
183

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
743

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen