Politik | 16.03.2018

Freiwilliges Ökologisches Jahr an Umweltlernschule des Kreises Ahrweiler nutzen

Orientierung und Bildung bieten

Die Umweltlernschule am Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen. Eine der Aufgaben dort: FÖJ-ler betreuen bei umweltpädagogischen Führungen.  Kreisverwaltung Ahrweiler

Niederzissen/Kreis Ahrweiler. Schule vorbei. Und nun? Warum nicht das Freiwillige Ökologische Jahr in der Umweltlernschule plus des Kreises Ahrweiler nutzen? Zum 1. August 2018 wird wieder eine „FÖJ-lerin“ oder ein „FÖJ-ler“ eingestellt. Die Kreisverwaltung nennt Einzelheiten.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Orientierungs- und Bildungsjahr für Jugendliche und Erwachsene, in dem sie ihre persönlichen Stärken und Talente testen können. Junge Leute bringen sich ein in Projekte des Natur- und Umweltschutzes sowie die entsprechenden Seminare. Das Jahr liefert Einblicke in die Arbeitswelt und bietet mögliche Hilfen auf der Suche nach weiteren Bildungswegen.

In der Umweltlernschule am Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen betreut der FÖJ-ler zusammen mit den Mitarbeitern des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) die umweltpädagogischen Führungen. Die Schule verknüpft moderne Themen der Abfallwirtschaft, der nachhaltigen Energienutzung und der Forstwirtschaft. Bei Exkursionen werden die Besucher, vor allem Schulklassen und Kindergartengruppen, erlebnisorientiert zu umweltgerechtem Handeln motiviert. Weitere Aufgaben sind die Pflege des Gebäudes und des Außengeländes sowie die Kultivierung der bei den Führungen eingesetzten Insekten.

Mehr Infos: www.foej-rlp.de; www.uls-plus.de; AWB-Abfallberatung, Tel. (0 26 41) 975-444.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Umweltlernschule am Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen. Eine der Aufgaben dort: FÖJ-ler betreuen bei umweltpädagogischen Führungen. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Von Karate bis Showtanz beim Turnverein Heddesdorf 1877 e.V.

Herbstcafé zeigt Vielfalt der Vereinsangebote

Heddesdorf. Der diesjähriges Herbstcafé (vormals Seniorenfeier) des Turnvereins Heddesdorf war ein voller Erfolg! Dank zahlreicher Kuchenspenden, leckerem Kaffee und der abwechslungsreichen musikalischen Untermalung von Jens Hauschild, startete die Feier mit gewohnt guter Stimmung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Black im Blick
Recht und Steuern
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Schausonntage
Imagewerbung