Politik | 16.03.2018

Freiwilliges Ökologisches Jahr an Umweltlernschule des Kreises Ahrweiler nutzen

Orientierung und Bildung bieten

Die Umweltlernschule am Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen. Eine der Aufgaben dort: FÖJ-ler betreuen bei umweltpädagogischen Führungen.  Kreisverwaltung Ahrweiler

Niederzissen/Kreis Ahrweiler. Schule vorbei. Und nun? Warum nicht das Freiwillige Ökologische Jahr in der Umweltlernschule plus des Kreises Ahrweiler nutzen? Zum 1. August 2018 wird wieder eine „FÖJ-lerin“ oder ein „FÖJ-ler“ eingestellt. Die Kreisverwaltung nennt Einzelheiten.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Orientierungs- und Bildungsjahr für Jugendliche und Erwachsene, in dem sie ihre persönlichen Stärken und Talente testen können. Junge Leute bringen sich ein in Projekte des Natur- und Umweltschutzes sowie die entsprechenden Seminare. Das Jahr liefert Einblicke in die Arbeitswelt und bietet mögliche Hilfen auf der Suche nach weiteren Bildungswegen.

In der Umweltlernschule am Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen betreut der FÖJ-ler zusammen mit den Mitarbeitern des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) die umweltpädagogischen Führungen. Die Schule verknüpft moderne Themen der Abfallwirtschaft, der nachhaltigen Energienutzung und der Forstwirtschaft. Bei Exkursionen werden die Besucher, vor allem Schulklassen und Kindergartengruppen, erlebnisorientiert zu umweltgerechtem Handeln motiviert. Weitere Aufgaben sind die Pflege des Gebäudes und des Außengeländes sowie die Kultivierung der bei den Führungen eingesetzten Insekten.

Mehr Infos: www.foej-rlp.de; www.uls-plus.de; AWB-Abfallberatung, Tel. (0 26 41) 975-444.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Umweltlernschule am Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen. Eine der Aufgaben dort: FÖJ-ler betreuen bei umweltpädagogischen Führungen. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard