CDU-Fraktion Waldbreitbach nimmt Stellung zur Kritik der Grünen an der Kitaproblematik in Waldbreitbach
Ortsgemeinde arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung
Waldbreitbach. Der Ortsgemeinde Waldbreitbach ist es sehr wichtig, dass alle jungen Familien im Ort einen Betreuungsplatz für ihre Kinder erhalten. Die CDU-Fraktion arbeitet daher parteiübergreifend seit Jahren gemeinsam mit allen anderen Fraktionen im Ortsgemeinderat an konkreten Lösungen. Im Jahr 2021 haben wir die Platzkapazitäten in der Kindertagesstätte Mutter Rosa von 55 auf 64 Plätze erhöht. Aufgrund des weiter gestiegenen Platzbedarfes konnten wir im Jahr 2022 die Kapazitäten noch einmal von 64 auf 70 Plätze erhöhen. Leider können diese sechs zusätzlichen Plätze erst in Kürze belegt werden. Grund hierfür ist jedoch nicht die Untätigkeit der Ortsgemeinde, sondern vielmehr der Fachkräftemangel für Erzieherinnen und Erzieher. Der Ortsgemeinde ist die belastende Situation der jungen Familien sehr bewusst. Allerdings tragen wir auch die Verantwortung eine kindgerechte, sichere und angemessene Betreuung sicherzustellen. Hier dürfen und wollen wir keine Kompromisse eingehen. Die Ortsgemeinde ist hier in stetigem Austausch mit der Betriebsgesellschaft Kita gGmbH um weitere notwendige Maßnahmen wie z.B. die weitere Entfristung von Stellen voranzubringen. Im Februar 2022 hat der Gemeinderat einstimmig für einen Neubau des Kindergartens votiert. Eine Fertigstellung ist aufgrund einer europaweiten Ausschreibung und sehr komplexen Planungsverfahren, vor Ende 2025 nicht zu erwarten.
„Die Ortsgemeinde hat auf die dynamische Entwicklung der Bedarfszahlen in den letzten Jahren reagiert und verschiedene Maßnahmen eingeleitet. Das derzeit nicht der gesamte Platzbedarf gedeckt werden kann, ist auch für uns eine nicht zufriedenstellende Situation. Daher arbeitet die Ortsgemeinde mit Hochdruck an einer kurzfristigen Übergangslösung bis zur Fertigstellung des neuen Kindergartens. Als CDU-Fraktion sind wir hier für sämtliche Maßnahmen bereit, die kurzfristig den Platzbedarf vollumfänglich decken. Hier hoffen wir auf eine schnelle und wohlwollende Lösung aller weiteren beteiligten Institutionen bestehend aus Kita gGmbH sowie dem Kreis- und Landesjugendamt. Ebenfalls möchte ich klarstellen, dass wir bisher alle Entscheidungen im Hinblick auf den Neubau des Kindergartens und auf eine Übergangslösung einstimmig und parteiübergreifend im Gemeinderat und in den Ausschüssen getroffen haben. Auch weiterhin möchten wir konstruktiv an diesem wichtigen Thema weiterarbeiten und bitten daher, von parteipolitischen Spielchen abzusehen“, so der Fraktionsvorsitzende, Guido Eulenbach.
Der stellv. Fraktionsvorsitzende Pierre Fischer ergänzt: ,,Das ausgerechnet der Kreisverband der Grünen das bisherige Vorgehen kritisiert wirft für mich große Fragezeichen auf. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass die Grünen sich in Waldbreitbach für dieses Thema engagiert und adäquate Vorschläge eingebracht haben. Vielmehr könnten die Grünen sich als Teil der Landes- und Bundesregierung dafür einsetzen, dass die Kommunen eine ordentliche kommunale Finanzausstattung für den Neubau des Kindergartens erhalten und Erzieherinnen und Erzieher in Zeiten von großem Fachkräftemangel besser bezahlt werden und dieser wichtige Beruf eine deutliche Aufwertung erhält. Wir laden die Grünen aber gerne zu einem konstruktiven Austausch zur nächsten Fraktionssitzung ein und bitten um Rückkehr zur Sacharbeit“.
Pressemitteilung CDU-Fraktion
im Gemeinderat Waldbreitbach
