Ortsgemeinde Plaidt

Ortsgemeinderatkurz gefasst

Plaidt. In der letzten nicht öffentlichen/öffentlichen Sitzung am 25. November hat der Ortsgemeinderat folgende wesentlichen Beschlüsse gefasst:

1. Erwerb von Flächen im Bereich „Unter der Lay“ bzw. „Ochtendunger Straße“.

2. Weitere Bodenuntersuchungen sowie Gründungsberatung im Gebiet „Auf Scharbel“ wurden beauftragt.

3. Die artenschutzrechtliche Potentialanalyse im Bereich des ehemaligen Tennisplatzes wurde vergeben.

4. Auftragsvergabe beim Gewerk Prallschutzwände im Rahmen der energetischen Teilsanierung der Noldensmühle.

5. Die Hauptsatzung der Ortsgemeinde Plaidt wurde hinsichtlich der §§ 3 und 4 (Übertragung von Aufgaben des Ortsgemeinderates auf den Ortsbürgermeister sowie Ausschüsse) modifiziert.

6. Der Vorentwurf des Bebauungsplans „Auf der Esch“ im Verfahren gemäß § 13b BauGB wurde zur Durchführung der frühzeitigen Beteiligungsverfahren anerkannt.

7. Der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan im Bereich des ehemaligen Tennisplatzes wurde gefasst.

8. Der Auftrag zur Herstellung einer Straßenbeleuchtung im Fußweg zwischen „Ochtendunger Straße“ und „Burgstraße“ wurde vergeben.

9. Die Organisationsuntersuchung unseres Bauhofs wurde in Auftrag gegeben.

10. Das Einvernehmen zur Nutzungsänderung einer Hallenanlage in vier Lagerhallen in der „Alte Andernacher Straße“ wurde erteilt.

11. Dem Bauantrag zur Nutzungsänderung eines Gaststättenraumes sowie einer WC-Anlage in eine Ferienwohnung im „Gottschalksmühlenweg“ wurde zugestimmt.

12. Zum Bauantrag für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 11 Wohneinheiten und drei Garagen in der „Alte Andernacher Straße“ wurde das Einvernehmen erteilt.

13. Dem Bauantrag zur Umnutzung eines leerstehenden Gebäudes in ein Wohngebäude mit drei Wohnungen in der „Mühlenstraße“ wurde zugestimmt.

Darüber hinaus wurde der Ortsgemeinderat darüber informiert, dass:

- sich das Gewerbesteuerveranlagungssoll per 31. Oktober 2020 auf 3.792 TEUR beläuft.

- momentan 45 Personen mit Flüchtlingsstatus in Plaidt betreut werden

-über die Ortsgemeinde Plaidt der Antrag des Zweckverbandes Frei- und Hallenbad Pellenz zur Teilnahme am Förderprogramm des Bundes für die Sanierung des Pellenzbades gestellt wurde.

- die Akustik sowohl in der Hummerich-Halle als auch in/an der Friedhofskapelle überprüft wird.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Plaidt