Politik | 12.09.2016

Septemberstammtisch der FDP

Ortsverbände tauschen sich aus

Beim monatlichen FDP-Stammtisch tauschten sich die Vertreter ausBendorf, Vallendar und Weißenthurm über aktuelle Themen aus. Foto: privat

Valendar/Bendorf. Der gemeinsame monatliche Stammtisch der FDP-Ortsverbände Bendorf, Vallendar und Weißenthurm fand nach der Sommerpause in einer Vallendarer Pizzeria statt. Frau Gareis begrüßte die liberalen Parteifreunde aus den beteiligten Gebietskörperschaften sowie den aus Höhr-Grenzhausen stammenden Doktoranden Florian Glock, der sich bereit erklärt hat, als Bundestagsdirektkandidat im hiesigen Wahlkreis anzutreten, außerdem P. P. Baum, den neuen Vorsitzenden aus Neuwied, der über den Besuch von Staatssekretär Becht im Zusammenhang mit der beabsichtigten Landesgartenschau referierte.

Herr Gareis berichtete als Vallendarer Stadtratsmitglied unter anderem darüber, dass der Rat auf seine Initiative hin Klage gegen Erschließungsbeiträge, die zu Unrecht nur die Bürger einer Straße belasten, erhoben habe. Die zahlreichen Baumaßnahmen an der B 42 einschließlich des für viele nicht nachvollziehbaren Abbruchs der Fußgängerbrücke durch den Landesbetrieb Mobilität wurden intensiv diskutiert.

Herbert Speyerer, Ratsmitglied in Bendorf, erläuterte den Stand der Diskussion um die Reaktivierung der Brexbachtalbahn und begründete seine grundsätzliche Zustimmung, wobei er die von der Stadtverwaltung aufgezeigten Kostenschätzungen anzweifelte.

Günther Bomm, FDP-Stadtverbandsvorsitzender, legte dar, dass die Bendorfer FDP mehrere Anliegen aus der hiesigen Region, zum Beispiel die Rückforderung eines Landeszuschusses für ein Hotel in Spay, die Verkehrssituation in Sayn/Treppe zum Schlosspark und Ähnliches an die Staatssekretärin im Wirtschafts- und Verkehrsministerium herangetragen habe und nach der 100-tägigen „Schonfrist“ für die neue Landesregierung nun „nachhaken“ will. Die Vorgänge um den Flughafen Hahn waren Gegenstand kritischer Betrachtung, begrüßt wurden die Bemühungen um eine BUGA 20131 im Weltkulturerbe Mittelrheintal und die diesbezügliche Info-Veranstaltung des neu gewählten FDP-Bezirksverbandes.

Der Kreisverband Mayen-Koblenz – so die aktuelle Mitteilung – will neben einem Besuch in der Drogenklinik in Rieden die Reihe „Gespräche mit den Bürgermeistern“ fortführen und als nächstes Treffen in der VG Rhein-Mosel die Erfahrungen des Zusammenschlusses von zwei Verbandsgemeinden erörtern.

Befruchtet wurde die intensive Aussprache außerdem durch die Parteifreunde Schneider und Kölbach aus der VG Weißenthurm sowie Herrn Baldus, der eine erfolgreiche Firma für Medizintechnik in Urbar leitet und erweitern will.

Pressemitteilung

der FDP Bendorf

Beim monatlichen FDP-Stammtisch tauschten sich die Vertreter ausBendorf, Vallendar und Weißenthurm über aktuelle Themen aus. Foto: privat

Beim monatlichen FDP-Stammtisch tauschten sich die Vertreter aus Bendorf, Vallendar und Weißenthurm über aktuelle Themen aus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
13

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
343

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1082

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
43

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Verwaltung Immobilien