Politik | 17.02.2025

Union stellt Kleine Anfrage zu den Belastungen im Mittelrheintal

Oster will`s wissen: Was sagt Regierung zum Bahnlärm?

Region. „Die Menschen im Mittelrheintal leiden massiv unter dem Bahnlärm durch den Güterverkehr“, sagt der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. Seit vielen Jahren macht er sich gemeinsam mit den Bürgerinitiativen vor Ort für besseren Lärmschutz am Mittelrhein stark. Vor dem Hintergrund der anstehenden umfassenden Sanierungsarbeiten an der Bahnstrecke hat der Abgeordnete eine Kleine Anfrage angestoßen, die die CDU/CSU-Bundestagsfraktion nun der Bundesregierung gestellt hat. Damit möchten Josef Oster und die Union eine realistische Bewertung der künftigen Belastung der Region erwirken, die auf konkreten Zugzahlenprognosen basiert. Und sie möchten wissen, wie dem Bahnlärm auf dem betroffenen Streckenabschnitt in Zukunft begegnet werden soll. „Die jetzt geplanten Maßnahmen müssen zwingend mit effektiven Lärmschutzstrategien kombiniert werden, um die gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belastungen in der Region zu verringern“, ist Josef Oster überzeugt.

Der 19 Fragen umfassende Katalog an die Bundesregierung dreht sich unter anderem um die Zugzahlenprognosen, die möglichen Lärmschutzmaßnahmen oder die Kosten, hakt aber auch kritisch nach. „Wir wollen wissen, wie sich die Bundesregierung die - laut eines Presseberichts - immer besser werdenden Zustandsbeurteilungen des Bahndamms in Braubach nach 2006 erklärt, obwohl nach unserer Kenntnis keine nennenswerten Sanierungen stattgefunden haben“, zitiert Oster aus der Anfrage. „Außerdem interessiert uns, ob es im Mittelrheintal weitere nach Prüfungen angeordnete schadensbedingte Geschwindigkeitsreduzierungen gibt, die trotz fehlender Schadensbehebung nicht umgesetzt wurden.“ Auch die potenzielle Alternativtrasse nimmt die Anfrage in den Blick.

In der Regel hat die Bundesregierung 14 Tage Zeit, um eine Kleine Anfrage zu beantworten. Josef Oster und die Anwohnerinnen und Anwohner am Mittelrhein warten gespannt. Pressemitteilung Josef Oster, MdB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Doppelseite PR/Anzeigen
Tag der offenen Tür
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
287

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
409

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in