Politik | 28.10.2016

Mechthild Heil MdB (CDU) diskutierte mit Schulleitern aus Osteuropa und Zentralasien

„PASCH“ will die deutsche Sprache weltweit an Schulen fördern

Mechthild Heil, MdB (vorne, 5.v.l.), in der großen Runde der Schulleiter aus Osteuropa und Zentralasien. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil war in Bad Neuenahr-Ahrweiler Ehrengast einer großen Runde von Schulleitern aus Osteuropa und Zentralasien. Diese waren nach Deutschland zu einem Studienaufenthalt gekommen, um sich untereinander und mit deutschen Partnerschulen weiter zu vernetzen. Die Rolle des Unterrichtsfaches „Deutsch“ soll weiter ausgebaut werden. Heil referierte zunächst vor den Gästen über den Hintergrund der vom Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt betriebenen Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). Die Parlamentarierin erläuterte den Gästen weitere Hintergründe zum Sinn dieser Aktivitäten: „Die deutsche Sprache gehört zu den zehn wichtigsten Sprachen der Welt. Deutsch wird von etwa 185 Millionen Menschen gesprochen. Mit jedem Kontakt mit der Sprache findet auch ein Kontakt mit unserer Kultur, der Geschichte und dem Leben im modernen Deutschland statt. Wer sich im Unterricht und in der Freizeit mit einer Sprache befasst, lernt auch viel über die Menschen, die diese Sprache sprechen. Mit Lektüren und Materialen erfahren die Schüler, wie die Menschen hier leben, welche Werte für uns wichtig sind und was sich die Menschen wünschen. Den Lernenden eröffnet sich die Perspektive, Deutschland kennenzulernen.“ Vor allem im Bereich der Ingenieurwissenschaften sei Deutsch die Fachsprache Nummer 1 weltweit.

Nachhaltiges Interesse für die deutsche Sprache soll geweckt werden

„PASCH“ vernetzt weltweit mehr als 1800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. Es ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz. Bei jungen Menschen soll damit nachhaltiges Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland und die deutsche Sprache geweckt werden - insbesondere in den Schwerpunktregionen Asien, Naher und Mittlerer Osten sowie in Mittel- und Osteuropa.

Mechthild Heil abschließend: „Der Deutsche Bundestag hat die Initiative von Beginn an unterstützt und ihre Bedeutung für die schulische Arbeit im Ausland mit der Entschließung ‚Deutsches Auslandsschulwesen stärken und weiterentwickeln’ hervorgehoben.“

Pressemitteilung

Büro Mechthild Heil, MdB (CDU

Mechthild Heil, MdB (vorne, 5.v.l.), in der großen Runde der Schulleiter aus Osteuropa und Zentralasien. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
131

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7416

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1223

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen