Politik | 28.10.2016

Mechthild Heil MdB (CDU) diskutierte mit Schulleitern aus Osteuropa und Zentralasien

„PASCH“ will die deutsche Sprache weltweit an Schulen fördern

Mechthild Heil, MdB (vorne, 5.v.l.), in der großen Runde der Schulleiter aus Osteuropa und Zentralasien. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil war in Bad Neuenahr-Ahrweiler Ehrengast einer großen Runde von Schulleitern aus Osteuropa und Zentralasien. Diese waren nach Deutschland zu einem Studienaufenthalt gekommen, um sich untereinander und mit deutschen Partnerschulen weiter zu vernetzen. Die Rolle des Unterrichtsfaches „Deutsch“ soll weiter ausgebaut werden. Heil referierte zunächst vor den Gästen über den Hintergrund der vom Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt betriebenen Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). Die Parlamentarierin erläuterte den Gästen weitere Hintergründe zum Sinn dieser Aktivitäten: „Die deutsche Sprache gehört zu den zehn wichtigsten Sprachen der Welt. Deutsch wird von etwa 185 Millionen Menschen gesprochen. Mit jedem Kontakt mit der Sprache findet auch ein Kontakt mit unserer Kultur, der Geschichte und dem Leben im modernen Deutschland statt. Wer sich im Unterricht und in der Freizeit mit einer Sprache befasst, lernt auch viel über die Menschen, die diese Sprache sprechen. Mit Lektüren und Materialen erfahren die Schüler, wie die Menschen hier leben, welche Werte für uns wichtig sind und was sich die Menschen wünschen. Den Lernenden eröffnet sich die Perspektive, Deutschland kennenzulernen.“ Vor allem im Bereich der Ingenieurwissenschaften sei Deutsch die Fachsprache Nummer 1 weltweit.

Nachhaltiges Interesse für die deutsche Sprache soll geweckt werden

„PASCH“ vernetzt weltweit mehr als 1800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. Es ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz. Bei jungen Menschen soll damit nachhaltiges Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland und die deutsche Sprache geweckt werden - insbesondere in den Schwerpunktregionen Asien, Naher und Mittlerer Osten sowie in Mittel- und Osteuropa.

Mechthild Heil abschließend: „Der Deutsche Bundestag hat die Initiative von Beginn an unterstützt und ihre Bedeutung für die schulische Arbeit im Ausland mit der Entschließung ‚Deutsches Auslandsschulwesen stärken und weiterentwickeln’ hervorgehoben.“

Pressemitteilung

Büro Mechthild Heil, MdB (CDU

Mechthild Heil, MdB (vorne, 5.v.l.), in der großen Runde der Schulleiter aus Osteuropa und Zentralasien. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen