Politik | 27.07.2023

Offene Jugendarbeit von Haus Wasserburg

Pascal Badziong und Josef Oster zu Gast

Die beiden Politiker erhielten spannende Einblicke.  Foto: Kreisverwaltung/Badziong

Vallendar. Der Landkreis Mayen-Koblenz unterstützt und fördert seit Langem die Jugendarbeit in den kreisangehörigen Kommunen aus festem Überzeugung. Kürzlich besuchten der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong und der Bundestagsabgeordnete Josef Oster den Jugendtreff in der Innenstadt von Vallendar, der von der Offenen Jugendarbeit von Haus Wasserburg im Auftrag der Verbandsgemeinde Vallendar betrieben wird.

Die beiden Jugendpflegerinnen Lisa Schmidt und Ormina Somo sowie Melanie Gehenzig, Leiterin des Bildungsbereichs im Haus Wasserburg, empfingen Pascal Badziong und Josef Oster, zusammen mit der Beigeordneten der Stadt Vallendar, Anita Herr. Die aktiven Jugendpflegerinnen der Offenen Jugendarbeit von Haus Wasserburg präsentierten ihre Arbeit sowie die Struktur und pädagogischen Konzepte des Jugendtreffs. Sie berichteten, dass die Offene Jugendarbeit nicht nur eine lange Tradition hat, sondern auch in der Stadt Vallendar große Akzeptanz erfährt.

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong lobte das Konzept der dezentralen Jugendarbeit im Landkreis Mayen-Koblenz, da hierbei der direkte Kontakt zur Jugend vor Ort gegeben ist und die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen gezielt ermittelt werden können. Während des Besuchs im Jugendtreff konnte er selbst miterleben, wie gerne die Kinder den Treff besuchen und dass die beiden Jugendpflegerinnen bei den jungen Besuchern sehr beliebt sind. Das offene Angebot des Jugendtreffs steht Kindern ab dem Grundschulalter und Jugendlichen bis hin zum jungen Erwachsenenalter immer mittwochs und freitags zur Verfügung. Ein weiteres offenes Angebot wird von der Verbandsgemeinde Vallendar in Urbar bereitgehalten.

BA

Auch eine Kickerpartie stand auf dem Programm.  Foto: Kreisverwaltung/Badziong

Auch eine Kickerpartie stand auf dem Programm. Foto: Kreisverwaltung/Badziong

Die beiden Politiker erhielten spannende Einblicke. Foto: Kreisverwaltung/Badziong

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige KW 19
Stellenmarkt Reinigungskraft
Imageanzeige
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Anzeige Musikschule
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die Gewässerwiederherstellung der Ahr fällt in die Zuständigkeit des Kreises. Foto: GS
37

Sinzig. Die Zukunft der Ahr im Stadtgebiet prägte die jüngste Sitzung des Sinziger Stadtrates unter Leitung von Hans-Werner Adams. Dieses in zwei Beschlüssen: 1. Der Aufweitung des Ahrkorridors in Bad Bodendorf mit Herstellung einer Entlastungsrinne, wo es hydraulisch notwendig wird, wurde unter der Maßgabe zugestimmt, dass die Stadtverwaltung und die Gremien der Stadt Sinzig in die weitere Gestaltung eng eingebunden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
37

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Jubiläum
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Schneiderin
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Mitarbeiter im Verkauf