Peter Moskopp (CDU) besucht Karl-Fries-Realschule Plus in Bendorf und tauscht sich mit Schülerinnen und Schülern aus
Bendorf. Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage des Landtags Rheinland-Pfalz anlässlich des Gedenktages 9. November besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp die 10. Klassen der Karl-Fries-Realschule Plus Bendorf.
Die Schulbesuchstage bieten Raum für ehrliche Gespräche, kritische Fragen und gegenseitiges Lernen. Gemeinsam mit dem Abgeordneten sprachen die Schülerinnen und Schüler über die Zukunft der Demokratie, politische Teilhabe und gesellschaftliche Verantwortung. Begegnungen wie die diese machen parlamentarische Demokratie greifbar und nahbar. Junge Menschen erfahren, wie der Landtag arbeitet, welche Aufgaben Abgeordnete haben und warum politisches Engagement wichtig ist. Dieser direkte Austausch baut Distanz ab, schafft gegenseitiges Verständnis und kann Begeisterung für Demokratie und Mitgestaltung wecken.
„Jugendliche haben viele Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen und es ist mir wichtig, für offene Fragen ausreichend Raum zu schaffen“, berichtet Peter Moskopp.
„Besonders gefreut hat mich, mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte ins Gespräch zu kommen. Diese Begegnung hat mich sehr beeindruckt und mit gezeigt, wie differenziert jungen Menschen an solche Themen herangehen“, so Peter Moskopp weiter.
Schnell wurde klar, worin sich alle einig waren: Der Schlüssel für gute Bildungschancen, berufliche Perspektiven und ein selbstbestimmtes Leben ist das Erlernen der deutschen Sprache. Viele der Jugendlichen berichteten, wie sehr ihnen die Sprache dabei hilft, in der Schule anzukommen, Freundschaften zu schließen, eine Ausbildung zu beginnen und ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden.
„Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler für das große Interesse, die Offenheit und die anregenden Gespräche. Wer mich kennt, kennt meine Devise: Miteinander statt übereinander sprechen! Im Dialog entstehen Verständnis, Vertrauen und Respekt. Ich nehme aus dem Austausch viele Anregungen und Gedanken mit und vor allem die Gewissheit, wie sehr es sich lohnt, jungen Menschen zuzuhören und ihnen Raum zu geben, ihre Erfahrungen uns Meinungen zu teilen. Danke an alle, die so offen von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Herausforderungen erzählt haben“, so Peter Moskopp abschließend.
Pressemitteilung
Abgeordnetenbüro
Peter Moskopp, MdL (CDU)
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Weihnachtsmarkt Obermendig stellt weiteren Rekord auf
Ein märchenhafter Start in die Adventszeit
Mendig. Einige Nebelschwaden am Morgen, leichter Sprühregen im Verlauf des Nachmittags bei ungefähr vier Grad Celsius: Das ganz ideale Wetter war es sicherlich nicht für einen Weihnachtsmarktbesuch.
Weiterlesen
TV 05 Mülheim
Dem Vorstand wurde erneut das Vertrauen zugesprochen
Mülheim. Kürzlich fand im kleinen Saal des Brauhauses Mülheim die Mitgliederversammlung des TV 05 Mülheim statt.
Weiterlesen
Sagenhafte Vulkanregion Laacher See
Im Jubiläumsjahr die 600.000er Besuchermarke geknackt
Maria Laach. Gäste aus Trier, Luxemburg und Belgien haben die 600.000er-Besuchermarke in der Tourist Information (TI) Maria Laach geknackt.
Weiterlesen
