Politik | 01.12.2025

Peter Moskopp (CDU) besucht Karl-Fries-Realschule Plus in Bendorf und tauscht sich mit Schülerinnen und Schülern aus

Peter Moskopp (Mitte) mit Schülerinnen und Schülern der Karl-Fries-Realschule Plus in Bendorf.  Foto: privat

Bendorf. Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage des Landtags Rheinland-Pfalz anlässlich des Gedenktages 9. November besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp die 10. Klassen der Karl-Fries-Realschule Plus Bendorf.

Die Schulbesuchstage bieten Raum für ehrliche Gespräche, kritische Fragen und gegenseitiges Lernen. Gemeinsam mit dem Abgeordneten sprachen die Schülerinnen und Schüler über die Zukunft der Demokratie, politische Teilhabe und gesellschaftliche Verantwortung. Begegnungen wie die diese machen parlamentarische Demokratie greifbar und nahbar. Junge Menschen erfahren, wie der Landtag arbeitet, welche Aufgaben Abgeordnete haben und warum politisches Engagement wichtig ist. Dieser direkte Austausch baut Distanz ab, schafft gegenseitiges Verständnis und kann Begeisterung für Demokratie und Mitgestaltung wecken.

„Jugendliche haben viele Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen und es ist mir wichtig, für offene Fragen ausreichend Raum zu schaffen“, berichtet Peter Moskopp.

„Besonders gefreut hat mich, mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte ins Gespräch zu kommen. Diese Begegnung hat mich sehr beeindruckt und mit gezeigt, wie differenziert jungen Menschen an solche Themen herangehen“, so Peter Moskopp weiter.

Schnell wurde klar, worin sich alle einig waren: Der Schlüssel für gute Bildungschancen, berufliche Perspektiven und ein selbstbestimmtes Leben ist das Erlernen der deutschen Sprache. Viele der Jugendlichen berichteten, wie sehr ihnen die Sprache dabei hilft, in der Schule anzukommen, Freundschaften zu schließen, eine Ausbildung zu beginnen und ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden.

„Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler für das große Interesse, die Offenheit und die anregenden Gespräche. Wer mich kennt, kennt meine Devise: Miteinander statt übereinander sprechen! Im Dialog entstehen Verständnis, Vertrauen und Respekt. Ich nehme aus dem Austausch viele Anregungen und Gedanken mit und vor allem die Gewissheit, wie sehr es sich lohnt, jungen Menschen zuzuhören und ihnen Raum zu geben, ihre Erfahrungen uns Meinungen zu teilen. Danke an alle, die so offen von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Herausforderungen erzählt haben“, so Peter Moskopp abschließend.

Pressemitteilung

Abgeordnetenbüro

Peter Moskopp, MdL (CDU)

Peter Moskopp (Mitte) mit Schülerinnen und Schülern der Karl-Fries-Realschule Plus in Bendorf. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Kleinanzeige Gartenpflege
Gläser
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
9905

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1346

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
779

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen