Peter Moskopp (CDU) besucht Karl-Fries-Realschule Plus in Bendorf und tauscht sich mit Schülerinnen und Schülern aus
Bendorf. Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage des Landtags Rheinland-Pfalz anlässlich des Gedenktages 9. November besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp die 10. Klassen der Karl-Fries-Realschule Plus Bendorf.
Die Schulbesuchstage bieten Raum für ehrliche Gespräche, kritische Fragen und gegenseitiges Lernen. Gemeinsam mit dem Abgeordneten sprachen die Schülerinnen und Schüler über die Zukunft der Demokratie, politische Teilhabe und gesellschaftliche Verantwortung. Begegnungen wie die diese machen parlamentarische Demokratie greifbar und nahbar. Junge Menschen erfahren, wie der Landtag arbeitet, welche Aufgaben Abgeordnete haben und warum politisches Engagement wichtig ist. Dieser direkte Austausch baut Distanz ab, schafft gegenseitiges Verständnis und kann Begeisterung für Demokratie und Mitgestaltung wecken.
„Jugendliche haben viele Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen und es ist mir wichtig, für offene Fragen ausreichend Raum zu schaffen“, berichtet Peter Moskopp.
„Besonders gefreut hat mich, mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte ins Gespräch zu kommen. Diese Begegnung hat mich sehr beeindruckt und mit gezeigt, wie differenziert jungen Menschen an solche Themen herangehen“, so Peter Moskopp weiter.
Schnell wurde klar, worin sich alle einig waren: Der Schlüssel für gute Bildungschancen, berufliche Perspektiven und ein selbstbestimmtes Leben ist das Erlernen der deutschen Sprache. Viele der Jugendlichen berichteten, wie sehr ihnen die Sprache dabei hilft, in der Schule anzukommen, Freundschaften zu schließen, eine Ausbildung zu beginnen und ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden.
„Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler für das große Interesse, die Offenheit und die anregenden Gespräche. Wer mich kennt, kennt meine Devise: Miteinander statt übereinander sprechen! Im Dialog entstehen Verständnis, Vertrauen und Respekt. Ich nehme aus dem Austausch viele Anregungen und Gedanken mit und vor allem die Gewissheit, wie sehr es sich lohnt, jungen Menschen zuzuhören und ihnen Raum zu geben, ihre Erfahrungen uns Meinungen zu teilen. Danke an alle, die so offen von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Herausforderungen erzählt haben“, so Peter Moskopp abschließend.
Pressemitteilung
Abgeordnetenbüro
Peter Moskopp, MdL (CDU)
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
